Pfaffenhofen
Erfolge bei Regionalwettbewerb

01.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Über das gute Abschneiden beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" freuten sich (v.l.): Saxofon- und Klarinettenlehrer Thomas Gschrey, Martina Spindler, Musikschulleiter Auwi Geyer, Julia Brückner, Klavierlehrerin Petra Ulrich, Raphaela Ulrich, Chantal Ruof und Querflöten-Lehrerin Karina Erhard. - Foto: Benen

Pfaffenhofen (lbe) Mehrere Schülerinnen der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen nahmen am diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teil und kehrten mit 1. und 2. Preisen aus Ingolstadt zurück.

Musikschulleiter Auwi Geyer freute sich mit den Mädchen und ihren Lehrkräften über das gute Abschneiden und gratulierte ihnen zu den verliehenen Urkunden.

Die Pfaffenhofener Nachwuchs-Musikerinnen traten in zwei Duos "Klavier und ein Blasinstrument" an. Chantal Ruof, die die 4. Klasse der Grundschule Jetzendorf besucht, spielte Querflöte und wurde von der Pfaffenhofenerin Raphaela Ulrich (10) am Klavier begleitet. Die neunjährige Chantal hat seit einem Jahr Unterricht bei Karina Erhard an der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen und sie erhielt mit ihrer Duo-Partnerin Raphaela, die die 5. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums in München besucht, gleich auf Anhieb einen 1. Preis in der Altersgruppe II.

Für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb reichte es trotzdem nicht ganz, denn die Jury gab den beiden 21 Punkte und damit zwei zu wenig für die nächste Runde von "Jugend musiziert". Drei Stücke aus verschiedenen Epochen hatten Chantal und Raphaela vorgetragen, nämlich den "Valse Gracieuse" von Emil Kronke, "Columbine" von Paul Harris und "My Way Today" von Luis Zett.

Für die zehnjährige Raphaela war es schon die zweite Teilnahme an "Jugend musiziert", denn vor zwei Jahren war sie bereits im Fach Gesang dabei. Ihren Klavierunterricht bekommt die Zehnjährige übrigens zum Einen in der Schule, zum Anderen aber auch daheim bei ihrer Mutter Petra Ulrich, die als Klavierlehrerin an der Städtischen Musikschule tätig ist. An der Musikschule hat Raphaela zudem noch Posaunen-Unterricht bei Musikschulleiter Auwi Geyer.

Als zweites Duo traten die 13-jährige Martina Spindler und die 17-jährige Julia Brückner beim Regionalwettbewerb in der Altersgruppe IV an. Die beiden Pfaffenhofenerinnen erhielten 19 Punkte und damit einen 2. Preis für ihre Interpretation von P.M. Dubois’ "A Pas de Loup", J. Demerssemans "Allegretto Brillante" und Jerome Naulais’ "Petite Suite Latine". Martina spielt Alt-Saxofon und hat seit drei Jahren Unterricht bei Thomas Gschrey an der Städtischen Musikschule. Sie besucht, wie ihre Klavier-Begleiterin Julia, das Schyren-Gymnasium, allerdings hat Julia privaten Klavier-Unterricht bei Monika Krammer.