Manching
"Erfolg ist ein Gemeinschaftsprodukt"

Markt Manching zeichnet die besten Sportler und verdiente Funktionäre aus

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Bürgermeister Herbert Nerb (links) und seine Stellvertreterin Elke Drack (Zweite von rechts) hatten die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Funktionäre und Sportler zu ehren. - Foto: Schmidtner

Manching (smd) Mit der Ehrung verdienter Sportler und Vereinsfunktionäre rückte der Markt Manching die Erfolge und Verdienste der Sportler und der Menschen hinter den Erfolgen nochmals in den Mittelpunkt.

Die Ehrungen im Sportbereich und im Vereinswesen sind laut Bürgermeister Herbert Nerb (FW) immer ein besonderes Ereignis für den Markt Manching. "Die Auszeichnungen sollen Dank und Anerkennung ausdrücken für die sportlichen Momente, die herausragende Arbeit und den großen Einsatz der Vereinsfunktionäre."

Der Rathauschef erinnerte daran, dass der Erfolg bekanntlich viele Väter habe. "Den Erfolg der heute Ausgezeichneten verdanken alle nicht nur der von Ihnen erbrachten Leistung, sondern auch dem Team, das im Hintergrund wirkt." Sportlicher Erfolg ist laut Nerb "ein Gemeinschaftsprodukt". Spitzenleistungen sind nicht nur zu erzielen, wenn talentierte und engagierte Sportler, Trainer und Betreuer anleiten und motivieren, sondern auch, wenn ein Verein die nötige Infrastruktur bereitstellt.

Wir können stolz sein, dass die heute Ausgezeichneten den Namen der Marktgemeinde mit ihren Leistungen weit über die Ortsgrenzen getragen haben. So zeichnete Nerb Mathias Mayer für 23 Jahre als Vorsitzender, acht Jahre als stellvertretender Vorsitzender, zwei Jahre als Schriftführer und Spielleiter des ESC Manching mit der Keltenfibel in Gold aus. Die Keltenfibel in Silber bekam Günter Fink, der 15 Jahre Vorsitzender des Kreisjugendrings Pfaffenhofen, fünf Jahre Beisitzer im KJR als Vertreter der Trachtenjugend, acht Jahre Jugendschöffe am Amtsgericht Pfaffenhofen, 37 Jahre im Jugendhilfeausschuss, zwölf Jahre Jugendleiter im Trachtenverein Manching, acht Jahre stellvertretender Vorsitzender im Trachtenverein, zwölf Jahre Sprecher der Manchinger Vereine und Sprecher des Faschingsumzugs-Komitee war.

Ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Gold wurde Martin Seder für der zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel und mit der Mannschaft mit der Steinschlossflinte, für Platz eins bei der Bayerischen Meisterschaft (Mannschaft, Steinschlossflinte), für Platz zwei bei der "Bayerischen" (Mannschaft, Perkussionsflinte) und Platz drei bei der "Bayerischen" (Einzel, Steinschlossflinte).

Richard Zauner bekam die Ehrennadel in Silber für Platz eins bei der Bayerischen Meisterschaft im Kegeln. Ausgezeichnet wurde auch die erste Mannschaft des SV Manching mit der Ehrennadel in Silber für den Aufstieg von der Bezirksliga Oberbayern Nord in die Landesliga.