Alberzell
Erfolg beim Bezirkskönigsschießen

Daniel Wörle belegte mit einem 36,79-Teiler den dritten Platz

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Alberzell (kne) Das Königsschießen des Schützenbezirks fand im Rahmen des Schützentags Oberbayerns an der Schießanlage in Unterstall statt. Dabei konnten sich die Vertreter des Schützengaus Schrobenhausen allesamt im vorderen Bereich platzieren, wenngleich der "große Wurf" nicht gelang.

In der Disziplin Luftpistole (offene Klasse) traten 23 Starter aus den 30 Gauen des Schützenbezirkes Oberbayern an die Schießstände. Der Schützenkönig des Gaus Schrobenhausen, Manfred Streitberger aus Brunnen, erzielte dabei einen beachtlichen 129,24-Teiler. Mit diesem Treffer belegte er im Klassement den vierten Platz (Sieger: Jürgen Zehrer mit einem 99,62-Teiler).
Bei den Damen der Disziplin Luftgewehr erreichte Sabrina Katheder (Lampertshofen) den sechsten Rang. Sie hatte einen 60,90-Teiler vorzuweisen (Siegerin: Birgit Waldmann mit einem 48,66-Teiler). Bei den Damen waren 19 Starterinnen an die Schießstände getreten. Beim Schützenkönig Luftgewehr hatten sich 27 Teilnehmer eingefunden. Schrobenhausens Gaukönig Daniel Wörle (Junkenhofen) schaffte es dabei sogar auf das Treppchen. Mit einem 36,79-Teiler belegte er schließlich den dritten Platz, wofür er eine Königsnadel in Bronze erhielt. Sieger wurde hier der Lokalmatador Werner Schleger (Grimolzhausen) mit einem 15,81-Teiler.
Die Krönung der Könige nahm beim Festabend, der in Neuburg stattfand, eine Stunde Zeit in Anspruch und bildete den Auftakt der Feierlichkeiten. Der nächste Festabend findet im Rahmen des 69. Bezirksschützentages am 18. Mai im Sportschützengau Schrobenhausen in der Alten Schweißerei der Firma Bauer statt. Dort werden dann die neuen Könige proklamiert, die vorher auf der elektronischen Schießanlage im Dorf- und Schützenheim in Alberzell ermittelt werden.
Der Bezirksversammlung vorangegangen waren in Neuburg ein Schützenzug und die Schützenmesse.