ERC verlässt Quarantäne

Spiel gegen Berlin wird wohl stattfinden

16.01.2022 | Stand 22.09.2023, 23:17 Uhr
Jubel bei den Panthern: Die Spieler des ERC Ingolstadt sind raus aus der Quarantäne. −Foto: Traub

Ingolstadt - Die Spieler des ERC Ingolstadt haben ihre Quarantäne verlassen und können den Spielbetrieb in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wieder aufnehmen. Das teilten die Panther am Sonntag mit. Einen Tag zuvor waren die neuen Quarantäneregeln, die zuvor von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden waren, auch in Bayern in Kraft getreten.

Demnach müssen Kontaktpersonen zu Omikron-Fällen, wenn sie geboostert, frisch geimpft oder frisch genesen sind, nicht mehr in Isolation. Da alle ERC-Profis ihre Auffrischungsimpfung bereits erhalten haben, hob das Ingolstädter Gesundheitsamt am Samstag die Teamquarantäne für die negativ getesteten und symptomlosen Spieler auf.

Die Behörde hatte diese am Donnerstag angeordnet, nachdem bei den routinemäßigen PCR-Tests mehrere positive Fälle aufgetreten waren. Da es sich bei den Infektionen um die äußerst ansteckende Omikron-Variante handelt, mussten die komplette Mannschaft sowie das Trainer- und Betreuerteam in Quarantäne. Die für das Wochenende angesetzten DEL-Partien am Freitagabend zu Hause gegen die Adler Mannheim und am Sonntagnachmittag bei den Schwenninger Wild Wings wurden abgesagt.

Das Heimspiel am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr/Magenta Sport) gegen den Deutschen Meister und aktuellen DEL-Spitzenreiter Eisbären Berlin wird dagegen nun wohl wie geplant ausgetragen. "Wenn nicht noch mehr Corona-Fälle hinzukommen und wir die Mindestzahl an Spielern stellen können, gehen wir davon aus, dass die Partie stattfindet", teilte der Klub gegenüber unserer Zeitung mit. Bevor die Panther das Training wieder aufnehmen, soll allerdings noch ein weiterer PCR-Test beim Team sowie in dessen direkten Umfeld "für größtmögliche Sicherheit sorgen". Die Eisbären verloren am Sonntag das Top-Spiel bei den Adler Mannheim mit 2:3 und kassierten damit bereits die dritte Niederlage in Serie.

Vor allem für die Olympia-Kandidaten des ERC ist die Rückkehr auf das Eis weniger als drei Wochen vor Beginn der Winterspiele in Peking äußerst wichtig. "Wir freuen uns, dass die Teamquarantäne aufgehoben wurde. Das ist ein erster Schritt zurück zum Trainings- und Spielbetrieb. Hoffentlich fallen nun auch alle PCR-Tests negativ aus", sagte ERC-Kapitän Fabio Wagner gegenüber unserer Zeitung.

DK

Julia Pickl