ERC-Jugend weiterhin ungeschlagen

10.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

ERC-Spieler Christoph Hechtl (helles Trikot) schoss das 2:0 für die Ingolstädter im Spitzenspiel gegen den EC Bad Tölz. Mit einem 3:0-Erfolg rangiert der ERC weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga. - Foto: Bösl

Ingolstadt (ode) Das Jugendteam des ERC (U 16) gewann das Spitzenspiel der Landesliga gegen den EC Bad Tölz mit 3:0. Damit konnte sich die Mannschaft an der Tabellenspitze etwas absetzen und bleibt weiterhin ungeschlagen.

Von Beginn an bestürmten die Gäste das Tor der Schanzer und konnten sich einige Male in deren Drittel festsetzen. Grund dafür waren auch drei Strafzeiten der Ingolstädter, die aber aufgrund von guter Abwehrarbeit ohne Gegentreffer überstanden wurden. In der 17. Minute schaffte dann Luis Seibert auf Zuspiel von Hechtl in Unterzahl den ersten Treffer der Partie. Bei einem Konter konnte er den Tölzer Goalie mit einem platzierten Schuss an den Innenpfosten, der ins Netz abprallte, überwinden. Dieses 1:0 war auch der erste Pausenstand.

Im zweiten Drittel versuchten die Gäste den Ausgleich zu erzielen, aber die Ingolstädter Spieler hatten sich jetzt besser auf den Gegner eingestellt und ließen keinen Gegentreffer zu. Allerdings konnte auch in eigener Überzahl kein Tor erzielt werden. Erst in der 34. Minute konnte Hechtl wieder in Überzahl das 2:0 schießen. Bei einem Alleingang nach Zuspiel von Schägger und Seibert konnte er den Goalie von Bad Tölz ausspielen und die Scheibe ins Tor schieben. Kurz vor der Pause gelang den Schanzern noch das vorentscheidende 3:0, abermals durch Seibert nach Zuspiel von Seemüller. Mit dieser Führung endete der zweite Spielabschnitt.

Auch im letzten Drittel versuchten die Tölzer den Anschlusstreffer zu erzielen, aber der an diesem Tag sehr gut haltende Goalie des ERC, Dominic Hofmann, ließ kein Gegentor zu. Unterstützt durch seine Abwehr gelang es dem Team von Thomas Gayerhoss sogar ein 3:5-Unterzahlspiel schadlos zu überstehen. Danach versuchte die Jugendmannschaft alles, um in diesem Spiel kein Gegentor zu kassieren. Auch eine weitere Strafzeit kurz vor Schluss gegen den ERC half den Tölzern nicht mehr. Und als diese in der 59. Minute selbst noch einmal einen Spieler auf die Strafbank setzen mussten, war das Spiel entschieden. Die nächste Begegnung der Jugend findet am Freitag um 20 Uhr gegen den EC Peiting in der Halle 2 statt.

Torschützen ERC: Luis Seibert (2), Christoph Hechtl. – Strafzeiten: Bad Tölz 20 Minuten, ERC 20.

Einen großen Erfolg konnte die bayerische U 15-Auswahl in Romanshorn (Schweiz) feiern. Mit den beiden Ingolstädter Jugendspielern Marvin Schägger und Luis Seibert gewann man ein internationales Turnier. Die Schülermannschaft (U 15) des ERC startet am Wochenende mit einem Aufstiegsspiel in Füssen in die Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Ebenso beginnt die Knabenmannschaft (U 13) die Rückrunde mit der Auswärtspartie in Augsburg.

Die Kleinstschüler (U 9) nahmen an einem zweitägigen internationalen Turnier in Landshut teil. Dabei konnte das Team in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld einen guten sechsten Platz belegen. Die Ingolstädter verloren unglücklich einige Spiele und mussten krankheitsbedingt auf Spieler verzichten. Dennoch enttäuschte das Team in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld keineswegs. Turniersieger wurde der EV Landshut vor dem Augsburger EV und der tschechischen Mannschaft aus Budweis.

Ergebnisse der Panther: ERC - Regensburg 0:1 nach Penaltyschießen, ERC - Preußen Berlin 0:2, ERC - Landshut 1:4, ERC - Augsburg 1:4, ERC - Rosenheim 2:1, ERC - Klostersee 2:1, ERC - Budweis 1:2.

Zum ersten Turnier tritt am Samstag die Bambinimannschaft (U 7) um 10.15 Uhr in der Halle 2 an. Dabei geht es um den Fairplay-Wanderpokal. Als Gäste werden die bayerischen Topteams Augsburger EV, Starbulls Rosenheim und EC Bad Tölz erwartet.