Trainerduo verlängert
ERC Ingolstadt verlängert Verträge mit Shedden und Regan - und auch mit Stürmer DeFazio?

07.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:26 Uhr
Doug Shedden (l.) und Tim Regan. −Foto: Traub

Ingolstadt - Nachdem der ERC Ingolstadt schon in den vergangenen Wochen viele Personalfragen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) beantwortet hat, ist nun auch der Verbleib des Trainer-Duos geklärt.

Wie die Panther am Freitag bekanntgaben, hat der Klub erwartungsgemäß die Verträge mit Chefcoach Doug Shedden und Assistenztrainer Tim Regan verlängert. Auch Fitnesstrainerin Maritta Becker wird ihre Tätigkeit dem Vernehmen nach fortsetzen. "Ich freue mich, dass ich weiterhin in Ingolstadt coache. Es macht Spaß, hier zu arbeiten", lässt Shedden verlauten.

Der Kanadier war im Dezember 2017 zu den Panthern gekommen und hatte die strauchelnde Mannschaft noch ins Viertelfinale geführt. Auch 2019 qualifizierten sich die Ingolstädter direkt für die Runde der letzten Acht. 2020 erreichten sie die Pre-Play-offs, ehe die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. In der abgelaufenen Spielzeit verpasste der ERC sogar nur knapp den Finaleinzug. "Wir arbeiten seit dreieinhalb Jahren zusammen und haben in jeder Saison die Play-offs erreicht. Zudem verfügt Doug über sehr viel Erfahrung. Mit ihm haben wir weiterhin Konstanz auf der Trainerposition", wird Sportdirektor Larry Mitchell zitiert.

Shedden, der kürzlich seinen 60. Geburtstag feierte, ist nach Ron Kennedy der Trainer mit der zweitlängsten Amtszeit in der Ingolstädter DEL-Geschichte. In insgesamt 172 Spielen feierte der Kanadier 98 Erfolge und weist somit eine Siegquote von 57 Prozent auf. "Wir hatten eine gute Saison, und viele der Spieler werden auch in der kommenden Spielzeit im Team sein. Wir wollen an unsere starken Leistungen anknüpfen, am besten noch erfolgreicher spielen und vor allem die Spiele hoffentlich wieder mit Fans im Stadion erleben", so Shedden, der am Freitag in seine US-Wahlheimat Florida abreiste.

Seit 2018 und auch weiterhin an Sheddens Seite steht Tim Regan, der an diesem Wochenende als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft fungiert. Neben seinem Job als Co-Trainer ist der 47-Jährige auch als Assistent von Sportdirektor Mitchell tätig. Regan absolvierte über 1000 Profispiele in Deutschland und sammelte Erfahrung als Trainer und Sportdirektor beim SC Riessersee. Mit seiner Familie lebt der gebürtige US-Amerikaner in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.

"Tim ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Klubs. Er ist ein fleißiger Arbeiter, der sowohl in seiner Aufgabe als Co-Trainer als auch im administrativen Bereich hervorragende Arbeit leistet. Zudem hat er immer ein offenes Ohr für die Spieler", lobt ihn Mitchell.

In der kommenden Saison könnten Shedden und Regan ein weiteres bekanntes Gesicht trainieren: Laut eines gut informierten Twitter-Nutzers soll sich der ERC mit Stürmer Brandon DeFazio auf eine Vertragsverlängerung verständigt haben. Der robuste Kanadier kam 2020/21 auf 22 Scorerpunkte in 41 Spielen.

DK


Alexander Petri