Ingolstadt
ERC holt Angreifer Matt Bailey

22.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr

−Foto: Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (dpa/DK) Der ERC Ingolstadt hat seine Kaderplanungen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorerst abgeschlossen. Die Ingolstädter verpflichteten den kanadischen Stürmer Matt Bailey und besetzten damit die letzte frei Stelle im Aufgebot.

Das gaben die Panther am Montag bekannt, nachdem unsere Zeitung bereits in der Vorwoche vom Interesse des ERC am 28-Jährigen berichtet hatte. 


„Matt kann sowohl Center als auch Außenstürmer spielen und hat auf beiden Positionen viel Erfahrung. Das war uns wichtig. Ich habe ihn sowohl in Nordamerika als auch in Schweden spielen sehen und er wird uns mit seiner Spielweise gut zu Gesicht stehen“,   sagte  Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell.  
Der in Oakbank/Kanada geborene Bailey begann seine Karriere an der University of Alaska-Anchorage. Nachdem der Angreifer 2014 das College verlassen hatte, unterschrieb er einen Einstiegsvertrag beim NHL-Klub Anaheim Ducks. Zum Einsatz kam er allerdings beim Farmteam der Kalifornier in der AHL (153 Spiele, 17 Tore, 27 Vorlagen).


Seine ersten Schritte in Europa machte der Linksschütze 2017 bei Mora IK. Beim damaligen schwedischen Zweitligisten trug er mit 15 Scorerpunkten in 16 Spielen  maßgeblich zum Aufstieg in die SHL bei. Insgesamt 103 Spiele (23 Tore, 16 Vorlagen) bestritt Bailey in den vergangenen beiden Spielzeiten in der schwedischen Eliteliga.