Deggendorf
ERC gewinnt Benefizspiel für Flutopfer

30.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Deggendorf (DK) Nicht der Sport, sondern die gute Sache stand im Vordergrund: Der ERC Ingolstadt hat am Freitagabend ein Benefizspiel zugunsten der Opfer des Donau-Hochwassers im Juni beim Oberligisten Deggendorf Fire gewonnen.

Die Ingolstädter Tore beim 2:1-Sieg schossen Alexander Oblinger (4. Minute) und Robert Sabolic (48.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Stefan Ortolf (22.). Einziger Wermutstropfen: Lediglich rund 500 Zuschauer wollten die Begegnung sehen. „Wir sind schwer enttäuscht. Wir hatten uns mehr Zuschauer erhofft“, sagte Deggendorfs Sportdirektor Robert Jakob.

Am Aufgebot des ERC lag es nicht: Auf heimatlichem Eis lief sogar der ehemalige ERC-Profi und gebürtige Deggendorfer Stephan Retzer auf, der den Ingolstädtern seit dieser Saison als Physiotherapeut zur Verfügung steht. Im Tor der Panther kamen Timo Pielmeier – ebenfalls aus Deggendorf – und der dritte Keeper Philipp Hähl jeweils eine Spielhälfte zum Einsatz.

Schon an diesem Sonntag geht es für den ERC in der European Trophy weiter. Um 18.30 Uhr treffen die Panther in Heilbronn erneut auf die Adler Mannheim, die am vergangenen Mittwoch mit 3:2 in der Saturn-Arena die Oberhand behalten hatten. Im Tor steht dann erneut Timo Pielmeier. „Ich will ihn noch einmal gegen eine deutsche Mannschaft sehen“, gibt ERC-Trainer Niklas Sundblad einen Hinweis darauf, dass der Neuzugang aus Landshut wohl auch zum Saisonstart gegen die Eisbären Berlin (13. September, 19.30 Uhr, Saturn-Arena) zwischen den Pfosten der Panther stehen wird.

Top-Torjäger Thomas Greilinger befindet sich unterdessen auf dem Weg der Besserung: Der 32-Jährige ist inzwischen den Gehschuh am operierten linken Fuß los. „In zwei Wochen muss ich aber erneut zum Check“, sagt Greilinger, der den Fuß nur leicht belasten darf.