ERC Ingolstadt
ERC am Freitag gegen Straubing - Spielgenehmigung für Pietta da

Einigung im Rechtsstreit mit Krefeld Pinguine

03.12.2020 | Stand 23.09.2023, 15:48 Uhr
Daniel Pietta. −Foto: Traub

Ingolstadt - Der ERC Ingolstadt kann Neuzugang Daniel Pietta im Spielbetrieb einsetzen. Wie der Nationalspieler und ERC-Coach Doug Shedden unserer Zeitung bestätigten, liegt seit Donnerstag die Freigabe der Krefeld Pinguine vor, mit denen sich Pietta noch im Rechtsstreit über die Auflösung seines Zehnjahresvertrages befindet.

Damit kann der 33-Jährige schon im ersten Vorbereitungsspiel des ERC an diesem Freitag  (17 Uhr)  gegen die Straubing Tigers auflaufen. Nach Informationen unserer Zeitung  haben sich die Parteien außergerichtlich auf die Übertragung der Spielerlaubnis geeinigt, ein finanzieller Vergleich steht aber noch aus. 

Personal

„Wenn die Neuen so spielen wie sie trainieren, bin ich glücklich“, sagt Shedden, dem es vor allem die Top-Reihe um Pietta, Wayne Simpson und Frederik Storm angetan hat. Louis-Marc Aubry stürmt gegen Straubing mit Petrus Palmu und Justin Feser, die dritte Angriffsreihe bilden Tim Wohlgemuth, David Elsner und Mirko Höfflin. Dazu kommen noch Hans Detsch und Wojciech Stachowiak als Energie-Spieler. In der Defensive hofft Shedden auf den Einsatz von Morgan Ellis, der sich am Donnerstag nochmals einem Corona-Test unterzog.

Sollte dieser negativ ausfallen, wird Ellis mit Colton Jobke verteidigen. Fabio Wagner, der das Team am Freitag als Kapitän anführt, bildet ein Paar mit Ben Marshall, Simon Schütz eines mit Garret Pruden. Im Tor steht Michael Garteig, am Sonntag kommt Nico Daws zum Einsatz. Nicht mitwirken können der angeschlagene Samuel Soramies und Mat Bodie, der sich mit Familie noch in Quarantäne befindet.

Powerplay

2019/20 hatte der ERC das beste Überzahlspiel der Liga – und auch im Training für 2020/21 scheint das Powerplay zu  funktionieren. „Entweder ist unser Unterzahlspiel grottenschlecht oder unser Powerplay  so gut“, scherzt Shedden. Die erste Formation bilden Pietta, Simpson, Storm, Feser und Marshall, die zweite Wohlgemuth, Elsner, Palmu, Aubry und Schütz sowie im Wechsel Höfflin. 

Alexander Petri