Buxheim
Entwicklung eines Leitbilds steht an

09.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:10 Uhr

Die Geehrten mit Kreisbrandrat Alois Strobl, Bezirksrat Reinhard Eichiner, Landrat Anton Knapp, Landtagsabgeordneter Eva Gottstein, Bürgermeister Peter Doliwa, Alfons Gloßner, Pfarrer Johannes Trollmann und Dr. Christian Weitnauer (vordere Reihe von links). - Foto: imb

Buxheim (EK) Bereits zum zwölften Mal hatte die Gemeinde Buxheim zur Bürgerehrung im Pfarrstadl eingeladen. 20 Personen konnten diesmal ausgezeichnet werden, und auch die "Mannschaft des Jahres 2010" wurde bekannt gegeben.

Grundsätzlich werden bei dieser Gelegenheit erfolgreiche Sportler und langjährig ehrenamtlich Tätige geehrt. So begrüßte Bürgermeister Peter Doliwa im voll besetzten Saal die Vereinsvertreter und zahlreichen Ehrengäste sowie den Hausherrn, Pfarrer Johannes Trollmann, und Alfons Gloßner, der bei der Verleihung der Anstecknadeln und Überreichung der Urkunden mitwirkte. Darüber hinaus hieß Doliwa Landrat Anton Knapp, Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Bezirksrat Reinhard Eichiner und Kreisbrandrat Alois Strobel willkommen.
 

In seinem Grußwort erwähnte Doliwa rückblickend auf 2010, dass dieses Jahr von Sorgen und Ängsten geprägt war. In dieser Situation halte er es aber mit Konfuzius, der gesagt habe: "Selbst wenn man wüsste, dass die Welt morgen untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen." Doliwa verwies in diesem Zusammenhang auf das "Internationale Jahr der Wälder" der Vereinten Nationen. Dabei stellte er die Laubbaumart Elsbeere vor, von der fünf Exemplare im Gemeindebereich gepflanzt werden sollen. Nach Doliwas Worten passe diese Aktion gut zu den Bestrebungen des örtlichen Arbeitskreises Klimaschutz. Der Bürgermeister kündigte ebenfalls an: "Die Menschen im Ort sollen ein Leitbild entwickeln und sich mit dem Ergebnis identifizieren." Hintergrund sei, in den nächsten Jahrzehnten eine Verbesserung der Lebensqualität im Heimatort zu erreichen. Hierzu sei noch eine spätere Auftaktveranstaltung geplant.

Bei der anschließenden Ehrung schafften wieder acht Sportler den "Sprung aufs Treppchen". Eine Anstecknadel mit Bronzekranz und Urkunde wurde Monika Bonschab, Dominik Bergmann und Daniel Zäch von den Adler-Schützen Buxheim verliehen. Äußerst erfolgreich waren wieder die Tischtennisdamen. Für die Oberbayernliga-Meisterschaft erhielten Regina Grün, Birgit Murr, Alina Habermeier, Christina Spreng und Haike Zhang die silberne Anstecknadel.

Für Ausübung eines Ehrenamts seit mindestens 15 Jahren erhielten sieben Personen die bronzene Anstecknadel mit Gemeindewappen: Gustl Heimbüchler und Angela Baumgartner vom Heimat-, Krieger- und Soldatenverein Tauberfeld, Alexandra Seidel vom Schützenverein Adler Buxheim, Mario Schmid vom Schützenverein Edelweiß, Peter Glassmann und Roland Schlamp vom Schützenclub Tauberfeld sowie Christine Wasner von der Turnabteilung des SV Buxheim.

Eine Gemeindenadel mit Silberkranz erhielten Cornelia Wagner und Margit Winhard-Haag für ihre seit 1990 anhaltende ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindebücherei. Hermann Schimmer wurde für sein Engagement im Brieftaubenverein mit der goldenen Nadel mit Kranz geehrt. Die gleiche Auszeichnung erhielten Josef Brucklacher und Johann Speth für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Buxheim.