Neuburg
Entsorgung von Grüngut

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Neuburg (DK) Nach unserem Beitrag "Grüngut flutet die Wertstoffhöfe" vom 8. April, sind bei Bürgern und Abgabestellen Irritationen entstanden. Deshalb noch einmal zur Klarstellung: Im Bericht heißt es: Gartenabfälle können auf allen Wertstoffhöfen in Kleinmengen bis maximal drei Kubikmeter oder bei den Kompostanlagen Neuburg und Königslachen in unbegrenzter Menge kostenlos abgegeben werden.

Wer große Frachten (Gewerbe) oder dicke Wurzelstöcke bringt, bezahlt zwölf Euro pro Kubikmeter. Richtig ist: Die Abgabe von Grüngut ist pro Anlieferer bis drei Kubikmeter pro Anlieferungstag möglich. Die Gebühr beträgt zwölf Euro pro angefangenem Kubikmeter. Für Anlieferer aus Privathaushalten ist jeweils ein Kubikmeter kostenfrei.

Die Abgabe von Baum- und Strauchschnitt ist pro Anlieferungstag jeweils bis drei Kubikmeter kostenfrei möglich (Gewerbe und Privat). An den Kompostanlagen in Neuburg und Königslachen ist die Abgabe in unbegrenzter Menge möglich. Die Gebühren werden wie am Wertstoffhof erhoben Die Gebühr beträgt Euro pro angefangenem Kubikmeter. Für Anlieferer aus Privathaushalten ist jeweils ein Kubikmeter kostenfrei. Die Gebühr für Wurzelstöcke beträgt 125 Euro pro Tonne und ist in Königslachen zu den Öffnungszeiten und in Neuburg zu den Öffnungszeiten der Verwaltung (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag von 14 bis16 Uhr (nicht zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes) möglich.