Entsetzt über Abstimmung

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr

Zum Bericht "Bernhard Böckeler wird zum Altbürgermeister ernannt", HK vom 12. September 2018: Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der ehemalige Bürgermeister Böckeler zum Altbürgermeister ernannt werden soll, habe ich mich sehr gefreut.



Als ich jedoch das Abstimmungsergebnis "mit 15:5 Stimmen angenommen" zur Kenntnis nehmen musste, war ich geschockt und traurig. Dieses Abstimmungsverhalten der Markträte, die gegen die Ernennung zum Ehrentitel "Altbürgermeister" gestimmt haben, finde ich als beschämend.

Wenn man 24 Jahre Bürgermeister einer Gemeinde gewesen ist und bei zwei Wiederwahlen keinen Gegenkandidaten hatte, spricht dies für sich. Wertschätzung und Geschlossenheit wären hier angebracht gewesen!

Beim Radeln um den Rothsee wurde ich angesprochen. Was ist denn bei den Allersberger Markträten los? So eine Abstimmung macht man nicht! Das ist respektlos. Vom Marktgemeinderat hätte man ein einstimmiges Ergebnis erwartet.

Ich habe 22 Jahre mit Herrn Böckeler vom Vorzimmer des Rathauses aus zusammen gearbeitet. Ich weiß deshalb, was alles geleistet werden musste. Sehr oft auch außerhalb des Dienstes. Den Marktgemeinderäten wünsche ich mehr Geschlossenheit und Zusammenhalt für unser Allersberg.

Ingrid Lehmann,

Allersberg