Kottingwörth
Entscheidungen im Tabellenkeller rücken näher

A-Klasse 4 Regensburg: Beilngries II macht wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt SG Kottingwörth/Dietfurt III auf Abstiegskurs

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Einsatz belohnt: Mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand sicherte Johannes Lindner (rechts) der Reserve des 1. FC Beilngries wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. - Foto: Nusko

Kottingwörth (DK) Die SG Kottingwörth/Dietfurt III hat nach der 0:4-Niederlage gegen Lupburg in der A-Klasse 4 Regensburg drei Spiele vor Saisonende vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Besser sieht es dagegen für Beilngries II nach dem 2:1-Sieg in Endorf aus. Die Breitenbrunner Reserve holte beim Tabellenführer Beratzhausen II einen 3:1-Erfolg und hat nun sogar wieder Titelchancen.

SC Endorf - 1. FC Beilngries II 1:2 (1:1): Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Sie gewann beim SC Endorf mit 2:1. Auf dem extrem kleinen Spielfeld zeigte das Team von Trainer Thomas Scheitler eine geschlossene Mannschaftsleistung. Zudem versuchten die FCB-Reservisten immer wieder, ihre Angriffsaktionen zum Abschluss zu bringen. Nachdem Christian Hofer in der zwölften Minute knapp am Tor des SC vorbeigeschossen hatte, gelang Marco Stempfle mit Unterstützung von SC-Torhüter Sebastian Wagner in der 32. Minute der Treffer zum 1:0 für die Gäste. Aber schon drei Minuten später besorgte Krisztian Kiraly das 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verfehlte Hofer mit einem Freistoß aus rund 30 Metern das Tor der Gastgeber nur knapp.

Auch in der zweiten Halbzeit war zu erkennen, dass der FCB das Spiel gewinnen wollte. Schon in der 49. Minute gelang Johannes Lindner der Treffer zum 2:1. Nach einer energischen Einzelaktion traf er mit einem Schuss aus 20 Metern. In der 72. Minute musste Hofer mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz.

Nun witterten die Gastgeber nochmals Morgenluft. Sie drängten mit Macht auf den erneuten Ausgleichstreffer, konnten dabei aber die Abwehr der Gäste nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen. Beinahe hätte Johannes Karch in der 84. Minute sogar noch das Beilngrieser 3:1 erzielt, aber er scheiterte an Torhüter Wagner. In der 87. Minute war dann FCB-Schlussmann Sebastian Götz ernsthaft gefordert. Er verhinderte den nochmaligen Ausgleich und sicherte damit seiner Mannschaft drei wichtige Punkte. "Es war ein verdienter Sieg. Nun können wir wohl schon am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Deuerling den Klassenerhalt endgültig sichern", stellte Scheitler nach dem Spiel fest.

1. FC Beilngries II: Götz, Bleicher, Gruber, Gemeinhardt, Merkl, T. Stempfle (67. Rotimi), Banek, M. Stempfle, Karch, Hofer, Lindner. ‹Œnur

SG Kottingwörth/Dietfurt III - SV Lupburg 0:4 (0:0): Die SG Kottingwörth/Dietfurt III hat das Heimspiel gegen den SV Lupburg mit 0:4 verloren und hat nun vier Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz. In der Partie machten es die Hausherren dem Gegner sehr einfach, zu Toren zu kommen. Selber war die SG über 90 Minuten kaum in der Lage, nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In der 20. Minute war SG-Torhüter Stephan Deyerler nach einem Schuss von Benjamin Gabler zur Stelle. Im Gegenzug scheiterte Thomas Waffler aus aussichtsreicher Position am Gästetorwart. In der 35. Minute lenkte Deyerler einen Kopfball von Christopher Berke um den Pfosten.

In der ersten Halbzeit war das Spiel insgesamt noch ausgeglichen. Doch innerhalb weniger Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit war das Spiel so gut wie gelaufen. In der 48. Minute staubte Lukas Paulus nach einem vermeidbaren Abwehrfehler zum 1:0 für die Gäste ab. Nur fünf Minuten später erhöhte derselbe Spieler auf 2:0. Zuvor verpassten nach einem Eckball drei SG-Akteure im Strafraum den Ball (50.) und Thomas Waffler brachte eine Minute später den Ball nicht unter Kontrolle (51.)

Pech hatte die SG, als Waffler in der 65. Minute nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite machte es Markus Peter besser und traf aus 20 Metern zum 3:0 für die Gäste (68.). Sieben Minuten später erzielte Manuel Stenz aus kurzer Distanz das Lupburger 4:0. Die Platzherren versuchten zwar noch, den Anschlusstreffer zu erzielen, waren aber im Angriff zu harmlos. In der Schlussminute hatte Waffler den Ehrentreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Gasetorwart Sebastian Händel.

SG Kottingwörth/Dietfurt III: Deyerler, Porkert, Gierl, Kuttig, Hummel, Haupt (60. Beckenbauer), Waffler, Liebner, Fleckenstein, Mittermeier, A. Rieger (A. 46. Schmid). ‹Œee

TSV Berathausen II - SV Breitenbrunn II 1:3 (1:2): Die zweite Mannschaft des SV Breitenbrunn nimmt immer mehr Kurs auf die Relegation um den Aufstieg und hat nun sogar wieder Chancen auf die Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Wittmann holte sich beim aktuellen Tabellenführer, der Reserve des TSV Beratzhausen, einen 3:1-Auswärtssieg. Nach diesem Erfolg belegt der SV Breitenbrunn II vier Spiele vor dem Ende der Saison weiterhin den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt. Auf die drittplatzierte DJK Daßwang hat die Reserve des SVB zwei Punkte Vorsprung. Auf Spitzenreiter Beratzhausen II hat das Wittmann-Team nach dem Sieg im direkten Duell nur noch drei Zähler Rückstand.

Nach einer torlosen Anfangsviertelstunde brachte Sebastian Kargl die Breitenbrunner in der 18. Minute in Führung. Nach gut einer halben Stunde gelang dem Tabellenführer allerdings der zwischenzeitliche Ausgleich. Der Torschütze des 1:1 war Mario Hiltl (33.). Doch die Breitenbrunner Reserve ließ sich von dem Gegentor nicht beirren und ging sofort wieder in Führung. Stefan Egert traf in der 37. Spielminute zum 2:1-Endstand.

SV Breitenbrunn II: Weidinger, M. Schmid, Egert, S. Schmid, T. Kargl, Dietz, T. Pöller, Haupeltshofer, S. Kargl (42. Ferstl), Hummel, S. Pöller (35. Knappe, 75. Götz). ‹ŒDK