Eichstätt
Entscheidung noch in dieser Woche?

VfB Eichstätt ist bei der Trainersuche vorangekommen – Kein Cent Ablöse für Jürgen Steib

01.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr

Vor dem Abschluss: VfB-Abteilungsleiter Hans Benz will schon bald einen neuen Trainer für die Bayernligamannschaft präsentieren - Foto: von Kapff

Eichstätt (EK) Die Trainersuche beim VfB Eichstätt steht vor dem Abschluss. Bereits in dieser Woche könnte eine Entscheidung fallen, wer der Nachfolger von Jürgen Steib wird. Der zurückgetretene Coach hat inzwischen auch offiziell beim Ligakonkurrenten TSV Rain zugesagt.

Der Wechsel von Steib war seit Wochen klar, nun ist auch die Laufzeit des Kontraktes bekannt. Der Polizei-Ausbilder unterschrieb einen Vertrag für zweieinhalb Jahre in Rain. Im Gegensatz zu seinem Engagement in Eichstätt hat Steib nun die Möglichkeit, mittelfristig den Aufstieg in die Regionalliga anzustreben. Steib, ganz der Taktiker, der er ist, erklärte sofort, dass die beiden momentan Führenden der Bayernliga zu stark wären, als dass Rain noch in der momentanen Saison in den Kampf um den Aufstieg eingreifen könnte. „Ich will jetzt eine Einheit formen, mit der wir in der nächsten Saison in die Regionalliga aufsteigen“, sagt er.

Dass ihm Rain einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag angeboten hat, sieht Steib als Kompliment: „Das zeigt eine gewisse Wertschätzung und darüber freue ich mich.“ Keine Frage, dass der Kontrakt mit Rain schriftlich erfolgt ist. Schließlich war der ehemalige Regionalligist nicht so ungeschickt wie die Eichstätter, auf einen Handschlagvertrag zu setzen. „Damit war die Laufzeit von Monat zu Monat kündbar“, bestätigt auch Hans Benz, der Abteilungsleiter des VfB. Was zur Folge hat, dass die Domstädter keinen Cent Ablöse für ihren Erfolgstrainer erhalten. Gerade den finanziell nicht eben gut gestellten Eichstättern hätte ein warmer Regen in die Abteilungskasse gut getan.

Schließlich muss der VfB nicht nur einen Trainer und Co-Trainer finden, sondern will sich auch noch verstärken. „Wir suchen einen Stürmer“, sagt Benz und hat bereits Kontakt mit einigen Kandidaten: „Aber wir wissen auch, wie schwer es gerade in der Winterpause ist, einen guten Stürmer zu verpflichten.“ Dennoch haben die Eichstätter einen Favoriten. „Es ist ein 26-Jähriger, der die Bayernliga kennt“, sagt Benz: „Wir haben am Mittwoch noch ein Gespräch, dann könnte es klappen.“

Auch mit der Suche nach einem neuen Trainer sind die Eichstätter laut Benz inzwischen sehr gut vorangekommen. Bei den Überlegungen, wie die Stelle zu besetzen sei, habe sich herauskristallisiert, dass weder ein Spielertrainer in Frage komme, noch ein Aktiver der momentanen Mannschaft die Aufgabe übernehmen wird. „Wir wollen einen Trainer, der noch unbelastet vom VfB ist“, betont der Abteilungsleiter. Eine Entscheidung werde dabei in enger Zusammenarbeit mit der Mannschaft gesucht.

Bis spätestens zum 12. Dezember, dem Tag der Weihnachtsfeier der Fußballabteilung, soll eine Entscheidung gefallen sein. Im Idealfall könnte der Nachfolger von Steib aber auch schon in dieser Woche feststehen.