Breitenbrunn
Entscheidung in der Nachspielzeit

A-Klasse 4 Regensburg: Dietfurt II schießt sich in letzter Minute zum Titel - Relegation für Breitenbrunn II

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Ohne Niederlage hat sich die Reserve des TSV Dietfurt die Meisterschaft in der A-Klasse 4 Regensburg gesichert. −Foto: Foto: Bachhuber

Breitenbrunn/Dietfurt (DK) Das Duell um die Meisterschaft zwischen Dietfurt II und Breitenbrunn II hat bis in die Nachspielzeit des letzten Spieltags gedauert. Erst dann machte Dietfurt den Titel klar. Die Breitenbrunner Reserve startet - ohne eine einzige Saisonniederlage - am Samstag in die Relegation um den Kreisklassen-Aufstieg.

SpVgg Willenhofen II - TSV Dietfurt II 1:2 (0:1): Die zweite Fußballmannschaft des TSV Dietfurt ist Meister in der A-Klasse 4 Regensburg. Durch einen Last-Minute-Treffer von Nico Lindl zum 2:1 (1:0)-Sieg bei der SpVgg Willenhofen II sicherten sich die Schützlinge von Trainer Johannes Baier die Meisterschaft knapp vor der Reserve des SV Breitenbrunn.

In einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel hatte der TSV bei einer personell stark verbesserten Heimelf insgesamt die besseren Chancen. Vor allem in der zweiten Hälfte mussten die Sieben-Täler-Kicker aber auch ein paar brenzlige Situationen überstehen. Dietfurt kam gut in die Partie und ließ in der ersten Hälfte wenig zu und hätte bei entsprechender Chancenverwertung schon früh alles klar machen können. Franz Obermeier (14.) vergab aber genauso wie Peter Schäfer (24.). Die sehenswerte Führung erzielte Moritz Stiegler (25.) mit einem Seitfallzieher nach Flanke von Daniel Plank. Kurz darauf ging ein Schuss von Stiegler über das Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der TSV Möglichkeiten durch Philipp Götz (54.), Stiegler (56.) sowie Schäfer (73.), der nach feiner Vorarbeit von Götz freistehend den Ball nicht traf. So kam es, wie es kommen musste: Patrick Schramm (76.) umspielte die halbe TSV-Defensive und schloss zum 1:1 ab. Nur wenige Minuten später verhinderte TSV-Torhüter Sebastian Nüßler mit einem tollen Reflex gegen Fabian Wittmann den Dietfurter Rückstand.

In der Schlussphase warfen die Gäste dann alles nach vorne, da sie aufgrund der Breitenbrunner Führung in Deuerling gewinnen mussten. SpVgg-Schlussmann Gerhard Volkmer parierte zweimal glänzend gegen Christian Freihart sowie Schäfer. In der Nachspielzeit wurde es dann kurios. Erst lenkte Volkmer einen Volleyschuss von Schäfer an die Latte, von dort prallte der Ball erneut auf die Latte und dann wieder ins Feld, wo ihn Nico Lindl per Kopf zum Siegtreffer ins Tor bugsierte. Danach kannte der Jubel im Dietfurter Lager keine Grenzen mehr. "Es war heute gegen einen guten Gegner schon wie ein Kreisklassenspiel. Die Partie hat irgendwie die ganze Saison widergespiegelt. Wir haben immer daran geglaubt und sind in allerletzter Sekunde belohnt worden", sagte ein überglücklicher TSV-Coach Baier.
TSV Dietfurt II: Nüßler, A. Maier, T. Ochsenkühn (86. Zach), Lindl, Plank, Zach (59. Freihart), J. Baier (80. Kornprobst), Obermeier (63. Schwarz), Götz, Stiegler, Schäfer. Tore: 0:1 Stiegler (25.), 1:1 Schramm (76.), 1:2 Lindl (90+2.).

TSV Deuerling - SV Breitenbrunn II 0:3 (0:0): Auch am letzten Spieltag hat die zweite Mannschaft des SV Breitenbrunn noch einmal gewonnen und damit die Saison ohne eine einzige Niederlage beendet. Für den Titel reichte es dennoch nicht, da die Dietfurter Reserve als Meister sogar noch zwei Punkte mehr holte. Beim TSV Deuerling trafen Jochen Mosandel (65.) und Lukas Söllner (75.) für Breitenbrunn, außerdem unterlief Deuerlings Thomas Fink ein Eigentor (84.). Vize-Meister Breitenbrunn II geht nun in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse. In der ersten Runde trifft der SVB am Samstag (17 Uhr) auf dem Sportgelände des TSV Beratzhausen auf die SpVgg Wolfsegg (12. Kreisklasse 3 Regensburg). Der Sieger dieser Partie ist Kreisklassist, der Verlierer hat am Samstag, 2. Juni, eine weitere Chance.

1. FC Beilngries II - SV Töging II 3:0 (1:0): Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat die Saison in der A-Klasse 4 Regensburg mit einem Sieg abgeschlossen. Im Heimspiel gegen die bereits als Absteiger feststehende Reserve des SV Töging gewann die Truppe von Trainer Thomas Scheitler mit 3:0 (1:0). Nachdem sich vor beiden Toren zunächst wenig getan hatte, ergab sich für die Gastgeber in der 14. Minute die Chance zum Führungstreffer. Jedoch war Gästetorhüter Michael Niefnecker bei einem Freistoß von Rainer Manukan aus gut 20 Metern auf dem Posten. Auf der Gegenseite war sich die Abwehr des FCB in der 18. Minute nicht einig, aber der kurz zuvor eingewechselte Tobias Angermann schoss aus 13 Metern über das Tor. In der 38. Minute kam FCB-Akteur Fabian Lang nach einem Eckstoß an den Ball, aber er setzte seinen Schuss ebenfalls zu hoch an. Kurz danach lenkte Niefnecker einen Schuss von Kevin Bissinger zur Ecke ab.

Nachdem beide Mannschaften schon mit einem torlosen Remis zur Halbzeit gerechnet hatten, gelang der FCB-Reserve doch noch der Führungstreffer. In der 41. Minute spielte Thomas Hackner den Ball steil auf Lang, der zum 1:0 vollstreckte. Unter tatkräftiger Mithilfe von SV-Torhüter Niefnecker erzielte abermals Lang bereits in der 47. Minute eher zufällig das 2:0. Auch in der Folge gaben die Gastgeber den Ton an. Nach einer schönen Kombination zog der kurz zuvor ins Spiel gekommene Quirin Pöppl aus zehn Metern ab, aber diesmal ließ sich Niefnecker nicht überwinden (72.). Erst in der 88. Minute gelang den Gastgebern dann der Treffer zum 3:0-Endstand. Pöppl bediente Hackner, der mit einem Schuss aus zwölf Metern ins lange Eck erfolgreich war. Damit schloss die FCB-Reserve eine Saison mit Höhen und Tiefen nach zwölf Siegen, vier Unentschieden und zehn Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz ab.

1. FC Beilngries II: Götz, Merkl, Gruber, Manukan, M. Stempfle, Rindfleisch (46. Ahmadi), K. Bissinger (46. P. Bissinger), Banek, Bjen, Hackner, Lang (70. Pöppl).

SV Töging II: Niefnecker, Amler, Graf, Daubner, Maier (65. Hertwig), Schröder, Lenz, Böhm, Wilhelm, Semmler, Lindl (9. Angermann).

Tore: 1:0, 2:0 Lang (41., 47.), 3:0 Hackner (88.).