Entscheidung fällt erst im direkten Duell

17.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

Abgegrätscht: Auch der wiedergenesene Sebastian Sinke (weißes Trikot) kann die DJK Weinsfeld nicht zum dringend benötigten Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen die DJK Berg führen - Foto: Tschapka

Weinsfeld (HK) Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga Neumarkt ist die DJK Weinsfeld gestern auf der Stelle getreten: Nach einer 3:5-Niederlage im letzten Heimspiel dieser Saison gegen den starken Aufsteiger DJK Berg belegt das Team von Spielertrainer Harald Ramsauer weiterhin den Relegationsrang – immer noch punktgleich mit der auf dem rettenden zwölften Tabellenplatz stehenden DJK Wallnsdorf, für die aber noch ein Nachholspiel am Donnerstag auf dem Spielplan steht, und weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz, auf dem der SV Pölling mit seiner gestrigen 2:3-Heimniederlage gegen die DJK Herrnsberg bleibt.

Da wäre ein Weinsfelder Heimsieg gegen Berg viel wert gewesen, zumal die Gastgeber das Geschehen in der ersten halben Stunde eindeutig bestimmten. Nach den ersten Tormöglichkeiten in der 5. und 19. Minute für den wiedergenesenen Sebastian Sinke und Stefan Schlirf machte es Christian Ritzer in der 22. Minute entscheidend besser und erzielte nach schöner Vorarbeit von Andreas Kneißl mit seinem Flachschuss den Führungstreffer. Wenig später hatten die sehr offensiven Weinsfelder sogar mehrfach das 2:0 auf dem Fuß, doch Alexander Gerner, Sebastian Sinke und Andreas Kneißl brachten den Ball in dieser Phase einfach nicht mehr im Berger Tor unter.

Die Weinsfelder Strafe für diese ausgelassenen Möglichkeiten ließ nicht lange auf sich warten und fiel auch noch sehr heftig aus: Erst köpfte Markus Stepper in der 39. Minute einen Berger Eckball zum 1:1-Ausgleich ein, dann brachte Thomas Weismann die DJK Berg mit einem Distanzschuss nur zwei Minuten später mit 2:1 in Führung, und kurz vor dem Halbzeitpfiff musste der Weinsfelder Schlussmann Stefan Meixner nach einer weiteren Ecke sogar noch das vorentscheidende 1:3 von Markus Stepper hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel keimte zwar noch einmal kurz Hoffnung bei der DJK Weinsfeld auf, als Alexander Gerner nach einem Alleingang in der 50. Minute den 2:3-Anschlusstreffer herstellte. Doch die Antwort der Gäste war ein Doppelschlag in der 60. und 61. Minute: Markus Zaschka und Simon Klein brachten die Oberpfälzer mit 2:5. Da bedeutete der dritte Weinsfelder Treffer in der 80. Minute von Markus Heimhuber nur noch eine Ergebniskorrektur zum 3:5-Endstand. Wertlos war am Ende auch die Erkenntnis, dass die Gastgeber über die gesamte Spielzeit hinweg mindestens gleichwertig waren, doch die Gäste fast jede Tormöglichkeit in einen Treffer verwandelten.

Im spannenden Saisonfinale der Kreisliga Neumarkt muss die DJK Weinsfeld am kommenden Sonntag zum direkten Duell bei ihrem punktgleichen Tabellennachbarn DJK Wallnsdorf antreten, während die DJK Berg den Weinsfelder Verfolger SV Pölling erwartet.

DJK Weinsfeld: Stefan Meixner, Wolfgang Rehm, Wolfgang Thomas, Markus Heimhuber, Michael Kneißl, Stefan Schlierf, Andreas Kneißl, Alexander Gerner (60. Stefan Distler), Christian Ritzer, Harald Ramsauer (62. Manuel Kätzlmeier), Sebastian Sinke (46. Max Sippenauer).

Tore: 1:0 Christian Ritzer (22.), 1:1 Markus Stepper (39.), 1:2 Thomas Weismann (41.), 1:3 Markus Stepper (44.), 2:3 Alexander Gerner (50.), 2:4 Markus Zaschka (60.), 2:5 Simon Klein (61.), 3:5 Markus Heimhuber (80.).