Roth

Entertainer mit Leib und Seele

Hannes Ringlstetters Roadtrip führt ihn auch in die Rother Kulturfabrik

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Auf Hannes Ringlstetter samt Band darf man sich am morgigen Freitag in der Kulturfabrik freuen. - Foto: Hanke

Roth (HK) Er liebt die Bühne und das Leben on the road. "Paris. New York. Alteiselfing" heißen die Stationen, denen sich Tausendsassa Hannes Ringlstetter mit seiner Band am morgigen Freitag in der Kulturfabrik im mittelfränkischen Roth musikalisch nähert.

Ringlstetter ist Entertainer mit Leib und Seele. Im Fernsehen begrüßt er wöchentlich in seiner Late-Show illustre Gäste, als mit Preisen ausgezeichneter Kabarettist ist er aus der Szene nicht mehr wegzudenken, als Schauspieler drehte er an der Seite von Christian Tramitz, Matthias Schweighöfer, Gisela Schneeberger und Fritz Wepper. Bereits in den 90ern gründete der gebürtige Münchner, der in Straubing aufwuchs, seine Band Schinderhannes und tourte mit Hubert von Goisern und Wolfgang Ambros. Jetzt ist er als Musiker zurück. Und gleichzeitig wieder on the road. Auf seiner ganz speziellen Bühnenreise, dem musikalisch unterhaltsamen Roadtrip mit seiner fulminanten Band, die unter dem Motto des Titelsongs der Show steht: "Bau ma auf. Bau ma ab. Fahr ma wieder weida. Mir san älter worden, aber net vui gscheider. B 8, B 20, A 93. Deutschland, Bayern, Österreich, München, Passau, Linz und Wien, Paris, New York, Alteiselfing."

Musikalisch geht es über La Gomera, New York City, Budapest, an den Würstelstand nach Wien, man lernt tanzen in Paris, treibt sich aber auch in heimischen Gefilden wie in der Dorfdisco rum, besucht Oberammergau oder kehrt ein bei der "Königin der Gastwirtschaft, Marlene", man chillt am Baggersee und landet schließlich wieder zu Hause. In Ringlstetters Fall in Niederbayern. In kleiner Besetzung supporten die bayerischen Senkrechtstarter von Pam Pam Ida aus dem Altmühltal Ringlstetter & Band.

Karten sind im Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Hilpoltstein, Telefon (09174) 47 85 21, erhältlich.