Pfaffenhofen
Entdeckertag bei den Stadtwerken

Vorführungen, Infostände und Mitmach-Aktionen: Kommunalunternehmen öffnet seine Tore

02.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:09 Uhr
Beim Tag der offenen Tore zeigten die Gärtner der Stadtwerke, wie sich Trockenbeete anlegen lassen. −Foto: Foto: Engl

Pfaffenhofen (eec/mck) Viel Programm ist am Sonntag beim Entdecker-Tag der Pfaffenhofener Stadtwerke geboten worden: Das Kommunalunternehmen hatte zum Tag der offenen Tore auf sein Betriebsgelände an der Michael-Weingartner-Straße geladen.

Fast 2000 Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein - und staunten. Geboten waren über 20 Stationen zu allen Sparten der Stadtwerke. Am beliebtesten war das Baggerfahren für Kinder: Die Kleinen durften selbst in die Führerkabine steigen und zusammen mit einem Mitarbeiter Sand baggern. Beim Stand des Klärwerks konnten Besucher unterm Mikroskop die nützlichen Bakterien aus dem Klärbecken bei der Arbeit beobachten. Und es gab auch mehrere Vorführungen. So konnten Interessierte etwa den Kanalspülwagen an einem Schaurohr in Aktion erleben. Manche Programmpunkte sollten auch Verständnis wecken für laufende Baustellen - etwa die Ausstellung von geborstenen Wasserrohren oder eine Karte mit dem Alter verschiedener Leitungen und Kanäle im Untergrund. Und auch praktische Tipps gab es: Mario Dietrich, bei den Stadtwerken verantwortlich für den Bereich "Stadtgrün", demonstrierte den Besuchern bei glühender Hitze die Anlage von Trockenbeeten. Diese Beete bietet vielen anspruchslosen, robusten Pflanzen einen idealen Standort. An vielen Plätzen in Pfaffenhofen sie bereits realisiert. Und mancher Besucher holte sich da auch gleich Rat, wie sich diese Art der Bepflanzung im Hausgarten realisieren lässt.