"Enormes in der Stadt geleistet"

21.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:15 Uhr

Inge und Karl Burger betreuen die Freystädter Bücherei seit 30 Jahren. Für ihren unermüdlichen Einsatz ehrte sie Freystadts Bürgermeister Willibald Gailler. - Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Inge und Karl Burger leiten seit 30 Jahren die Freystädter Bücherei. Jetzt, zum Ende ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Leiter der Bücherei, wurden sie von Freystadts Bürgermeister Willibald Gailler für ihre unermüdliche Arbeit geehrt

"Inge und Karl Burger haben wesentlich dazu beigetragen, dass es in der Bücherei stets aufwärts ging", sagte Gailler. Bei der Übernahme der Bücherei 1977 waren 3000 Medien vorhanden, mittlerweile sind es 13 000. Wurden vor fünf Jahren noch 20 000 Ausleihungen verzeichnet, so sind es heute nach dem Umzug in den Spitalstadl rund 30 000.

An drei Tagen in der Woche ist die Bücherei geöffnet. Rechnet man die 30 Jahre Dienst der Familie Burger hoch, so käme man auf 7500 Stunden. Dazu kommen die vielen Stunden der Vor- und Nachbereitung.

In den vergangenen Jahren ist der gesamte Medienbestand auf EDV umgestellt worden. Bei dieser zusätzlichen Arbeit hat Sohn Patrick geholfen und und seine hervorragenden Kenntnisse eingesetzt. "Die Bücherei ist der Familie Burger ans Herz gewachsen", sagte Gailler.

Karl Burger ist nicht nur in der Bücherei aktiv, sondern auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt Freystadt. Er ist Sänger des Kirchenchores, war beim TSV Freystadt Jugendleiter in der Fußballabteilung, ist Mitorganisator des Volksfestlaufes und aktives Mitglieder der KAB. Inge Burger ist seit drei Jahrzehnten Lehrerin in der Volksschule. "Die Familie Burger hat Enormes in der Stadt geleistet und sich um die Stadt verdient gemacht", lobte Gailler bei der Verabschiedung. "Freiwillig und unbezahlt für eine gute Sache einzutreten, das setzt Begeisterung, Motivation und Gestaltungsfreude voraus."

Die Familie Burger habe die Bücherei zu einer wichtigen Kultureinrichtung werden lassen und die Liebe und Begeisterung zur Literatur in der Bevölkerung und vor allem bei den Kindern und Jugendlichen geweckt und gefördert.

Nun ziehen sich Inge und Karl Burger aus der Büchereileitung zurück, wollen aber weiterhin im Team mitarbeiten. Ab 2008 werden Brigitte Ströbert und Jürgen Eisenmann ehrenamtlich die Bücherei der Stadt Freystadt führen.