Göggelsbuch
Enormer Einsatz für die Expositur

Hermann Kraus und Erich Fiegl als Kirchenverwaltungsmitglieder in Göggelsbuch verabschiedet

20.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:00 Uhr
Josef Sturm

Göggelsbuch (HK) In der Expositur Göggelsbuch sind bei einer Messfeier die neu gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder verpflichtet und zwei langjährige Mitglieder verabschiedet worden. Pfarrer Peter Wenzel dankte den Neuen für ihre Bereitschaft zum Mitmachen und sagte den Ausgeschiedenen ein Vergelt's Gott für ihren Einsatz.

Verpflichtet wurden von Pfarrer Wenzel die drei neuen Kirchenverwaltungsmitglieder Jürgen Muschaweck, Hubert Mederer und Josef Engelmann. Wiedergewählt wurde Georg Deininger, der schon seit einem Vierteljahrhundert der Kirchenverwaltung angehört und seit neun Jahren als Kirchenpfleger tätig ist. Er wird weiterhin dem Gremium vorstehen und das Amt des Kirchenpflegers ausüben.

Insgesamt 26 Jahre lang gehörten Hermann Kraus und Erich Fiegl der Kirchenverwaltung der Expositur Göggelsbuch an. Beide hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt und wurden nun von Pfarrer Wenzel verabschiedet. In seiner Laudatio lobte Wenzel den Einsatz von Hermann Kraus über 18 Jahre hinweg und dankte ihm für sein großes Engagement. Dabei erinnerte er an die Außenrenovierung der Georgskirche, die Neugestaltung des Friedhofs, das Betonieren der Fundamente für Grabsteine, den Orgelabbau und viele Aktivitäten mehr, bei denen Kraus stets tatkräftig mit angepackt habe. Ebenfalls zu seinen Aufgaben gehörten das Straßenkehren und Schneeräumen, das Herrichten des Christbaums, die Abfallentsorgung und anfallende Maurerarbeiten.

Erich Fiegl kam 2012 zur Kirchenverwaltung und engagierte sich wie Kraus bei allen anfallenden und notwendigen Arbeiten und Projekten, die in dieser Zeit angepackt wurden. Fiegl war auch Hauptverantwortlicher für die Jakobskapelle in Kronmühle.

Beiden, so Pfarrer Wenzel, war nichts zu viel und sie waren immer da, wenn sie gebraucht wurden. Besondere Maßnahmen während ihrer Amtszeit waren neben der Außenrenovierung der Georgskirche und der Anschaffung der neuen Orgel die Renovierung des Kirchturms und die 300-Jahrfeier der Georgskirche mit Bischof Gregor Maria Hanke.

Bereits am Silvestertag wurde der Göggelsbucher Mesner Georg Rickert von Pfarrvikar Michael Radtke verabschiedet. Er dankte im Namen der Expositur und im Namen der Pfarrei für Rickerts Dienst über 22 Jahre hinweg. Lobend stellte Radtke das Wirken Rickerts und seine geleisteten Dienste für die Expositur heraus. Der Mesnerdienst in der Expositurkirche wird momentan gemeinsam von Waltraud Deininger, Rita Brandl und Georg Deininger versehen. Der Kirchenpfleger hofft, noch eine weitere Person zur Unterstützung zu finden, da er selbst den Mesnerdienst nur vorübergehend ausübt.

Josef Sturm