Enkering
Enkeringer feiern Jubiläum

Die Enkeringer Galgendengler feiern am Wochenende ihr 35-jähriges Bestehen

23.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Enkering (mss) Die Galgendengler Enkering feiern am 27. und 28. Juli ihr 35-jähriges Bestehen mit der sechsten Auflage der Beach-Party und einem Stimmungsabend im Festzelt.

Zum Schimpfnamen „Galgendengler“ für die Enkeringer notierte Bundschuh vor mehr als 200 Jahren in seinem Lexikon für Franken: „Der Markt (Enkering) hatte auch einen hölzernen Galgen, der vor Kurzem erst eingegangen ist und zu folgendem Spitznamen Anlass gab: In der Erntezeit pflegten die Bauersleute, welche in dieser Gegend Feldungen haben, ihre Sensen auf das Galgenholz aufzulegen und auszuhämmern, welches man hierzulande Dengeln nennt.Man schimpft daher die Enkeringer Galgendengler, welches schon manche Schlägerei verursacht hat.“

An dieser ehemaligen Richtstätte enthüllte der Verein anlässlich seines zehnjährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit Heimat- und Burgenforscher Helmut Rischert einen Gedenkstein.

Zu Handgreiflichkeiten führt der Spitzname Galgendengler längst nicht mehr. Ganz im Gegenteil, 133 Mitglieder im Alter von 16 bis 68 Jahren identifizieren sich mit dieser historischen Begebenheit und eine kleine Stammtischrunde gab sich vor 35 Jahren diesen Namen. Über die Gründung berichtet die Vereinschronik: „Am 23. Dezember 1976 um 15.46 Uhr wurde im Gasthof Zum Bräu der Stammtisch Galgendengler gegründet. Anwesend waren: Konrad Pollinger, Johann Alberter, Johann Hofmeier, Herbert Meixner, Johann Köppel, Manfred Gleixner und Johann Mayinger. Man einigte sich, für 28. Dezember eine Gründungsversammlung einzuberufen.“ Von einem ursprünglich geselligen Stammtisch wandelten sich die Galgendengler zu einem gemeinnützigen Verein mit kulturellen Aufgaben. Den Erhalt und die Pflege der Ruine Rumburg hat er sich neben vielen weiteren Aktivitäten auf die Fahne geschrieben.

Am Samstag findet um 18 Uhr ein Standkonzert mit der Euerwanger Blaskapelle in der Ortsmitte statt und dann marschieren die Galgendengler mit Ehrengästen, den örtlichen Vereinen und Gastvereinen zum Festplatz. Zum Stimmungsabend mit der Band EASYX zählt auch das traditionelle Preis-Stoalupfa. Eine Portion Irxnschmalz gehört schon dazu, den 400 Pfund schweren Stein zu lupfen. Bereits am Freitag erwarten die Veranstalter wie schon in der Vergangenheit mehr als 2000 Besucher zur Beach-Party.