Neuburg
Enghuber gewinnt knapp

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Glücklicher Gewinner: Matthias Enghuber (mit seiner Frau Rebecca) holte das Direktmandat für den Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen. −Foto: Rein

Neuburg (smo/r) Er hat es geschafft: Matthias Enghuber (34) von der CSU hat Landrat Roland Weigert (50) in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen in Schach gehalten und mit 34,6 Prozent das Direktmandat für den Bayerischen Landtag gewonnen - der Stimmkreis, in dem 2013 Horst Seehofer angetreten war, bleibt damit in CSU-Hand.

Roland Weigert von den Freien Wählern setzte auf seinen Amtsbonus, der aber im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen samt den Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern letztlich nur für 28,7 Prozent reichte.

Lange Zeit sah es nach einem Gleichstand aus. Dann brandete Jubel auf bei der CSU-Wahlparty im Café Zeitlos: Das Ergebnis der Stadt Neuburg leuchtete auf - und hier hatte Matthias Enghuber mit 35 zu 22 Prozent uneinholbar die Nase vorn. Der neue Abgeordnete strahlte, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und CSU-Kreischef Alfred Lengler eilten herbei und umarmten den Gewinner.

Landrat Roland Weigert zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte (auf der Ferne) dem CSU-Konkurrenten zum Gewinn des Direktmandats: "Es freut mich ehrlich für ihn und ich gratuliere ihm auch dazu. " Enghuber solle nun kräftig feiern, "und am Ende des Tages werden wir sehen, ob wir beide im Landtag sitzen oder die Achse Landrat - Abgeordneter zum Tragen kommt". Wenn ihn auch einige schon als Sieger gesehen hatten, "ist das ein Ergebnis, das ich so nicht ohne weiteres angenommen habe", räumte Weigert ein. Er selbst hätte sich eher bei 20 bis 25 Prozent gesehen.

Der Landrat hofft jetzt auf ein Mandat über die Liste. Nachdem die Freien Wähler landesweit auf über elf Prozent zugelegt haben, ist ein Einzug Roland Weigerts ins Parlament durchaus wahrscheinlich. 16 800 Erststimmen bringt er schon mal mit. Das wolle er nun abwarten, sagte Weigert gestern am späten Abend.