Neuburg-Joshofen
Engel bleibt weiterhin Chef

Stockschützen der SpVgg Unterstall-Joshofen bestätigen Vorstand bei Neuwahl – Hobbyrunde immer donnerstags

16.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:39 Uhr

Die Abteilungsführung der Stockschützen: (von links) Georg Engel (Abteilungsleiter), Franz Fetsch (Stellvertreter), Karlheinz Oesterlein (Pressewart), Willi Engel (Schriftführer), Hanno Lurtz und Heiner Bauer (beide Beisitzer) - Foto: SpVgg Unterstall-Joshofen

Neuburg-Joshofen (DK) Der alte bleibt der neue Vorstand: Georg Engel und seine Mitstreiter wurden bei der Versammlung der Joshofener Stockschützen in ihren Ämtern bestätigt. Kürzlich fand die ordentliche Abteilungsversammlung der Stockschützen der SpVgg Unterstall-Joshofen statt.

Abteilungsleiter Georg Engel verlas den Jahresbericht 2014. Er nannte zunächst in seinem Bericht Zahlen, Daten und Fakten zu den in den zurückliegenden Monaten durchgeführten Turnieren.

Bei insgesamt 49 Wettbewerben konnten fünf Turniersiege, sechs 2. Plätze sowie dreimal der 3. Platz gefeiert werden. Hiermit waren die Joshofener nicht mehr so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren. Abteilungsleiter Engel fand diesbezüglich mit seiner offenen Art deutliche und kritische Worte.

Selbstverständlich richteten die Stockschützen auch im Jahr 2014 wieder zahlreiche eigene Turniere aus. Stellvertretend für alle Wettbewerbe, die hier genannt werden könnten, zählten sicher das „Duo-Turnier“, die Eisturniere in der Saturnarena, die Dorfmeisterschaft, die offene Stadtmeisterschaft auf dem Schrannenplatz sowie ein Vier-Tages-Turnier, das bei allen Beteiligten großen Anklang fand und bereits zum dritten Male durchgeführt wurde, zu den Höhepunkten.

Ein weiterer war sicher der Wettbewerb ab Spielstärke Landesliga, der in der Stockschützenhalle in Joshofen durchgeführt wurde. Es siegte hier verdient der TSV Kühbach.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte die Neuwahl der Abteilungsführung. Hier stellten sich die bisherigen Amtsinhaber – allen voran Georg Engel und Franz Fetsch – wieder zur Verfügung. Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist Werner Koch. Neu geschaffen wurde das Amt des Pressewarts. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

n Für Einsteiger: Vor rund drei Jahren hat der stellvertretende Abteilungsleiter, Franz Fetsch, die Hobby-Schützen-Truppe ins Leben gerufen. Inzwischen treffen sich zwölf Freizeitspieler regelmäßig donnerstags um 19 zum gemeinsamen Training. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Inzwischen helfen einige der Hobby-Schützen bei den Turnieren aus.

Die Stockschützenabteilung der SpVgg Unterstall-Joshofen lädt alle Interessierten ein, zu den Trainings immer dienstags und donnerstags um 19 Uhr vorbei zu schauen und in den Sport hineinzuschnuppern.