Beilngries
Engagierte Truppe

BRK-Bereitschaft informiert über Jugendarbeit

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Beilngries (nur) Die Rotkreuzbereitschaft Beilngries stellt am kommenden Wochenende wieder Schwerpunkte ihrer Nachwuchsarbeit vor.

Wie deren Leiter Erhard Schmailzl und seine Frau Birgit Schmailzl, die Betreuerin der örtlichen BRK-Jugendgruppe, jetzt gegenüber unserer Zeitung mitgeteilt haben, können interessierte Kinder und deren Erziehungsberechtigte am kommenden Samstag ab 14 Uhr alle örtlichen Gruppenleiter kennenlernen und ihnen Fragen stellen.

Die Zusammenkunft, bei der es Kaffee und Kuchen gibt, findet im Lehrsaal der Beilngrieser Rettungswache statt. Wie es in der Mitteilung ebenfalls heißt, gibt es beim Roten Kreuz in der Altmühlstadt neben der Bereitschaftsjugend auch eine Kindergruppe, die sich einmal pro Monat trifft, um Grundzüge der Ersten Hilfe zu lernen und gemeinsam zu üben. Beide Gruppen werden vom engagierten Ehepaar Schmailzl geleitet.

Bei dem Treffen am kommenden Samstag geht es außerdem um die Wiedereinführung von Gruppenstunden für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, so die Ankündigung der Verantwortlichen. Die Betreuung der sogenannten Rettungsbären übernehmen Daniela Böhm und ihr Vater Otto Hofmann. Sie werden dabei von Katharina Thiel und Mirjam Merkl tatkräftig unterstützt.