Engagierte Senioren

14.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:08 Uhr

Mit einem Strauß Blumen bedankte sich Gertraud Schuster (Mitte) bei Betty Zimmermann, langjährige Leiterin der Seniorenteams, und Pfarrer Josef Dunau für seine stete Unterstützung. - Foto: Rothe

Baar-Ebenhausen (rsb) Jubiläen sollte man feiern, wie sie fallen. Die Seniorenteams der Pfarrei taten dies am Mittwoch anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Seniorennachmittage. Ältere Bürgerinnen und Bürger treffen sich einmal monatlich im Pfarrzentrum Baar zu einem gemütlichen Beisammensein mit buntem Unterhaltungsprogramm.

Organisiert werden diese Nachmittage im monatlichen Wechsel von zwei Seniorenteams. Zum Auftakt des Jubiläums-Seniorennachmittags hielt Gisela Schneid, eine der freiwilligen Helferinnen, eine kurzen Rückblick in die Entstehungsgeschichte. Als Initiatorin der Seniorennachmittage wird Betty Zimmermann genannt. Große Unterstützung erhielt das Team um Betty Zimmermann von Josef Dunau, Pfarrer der Nachbargemeinde Reichertshofen, der sie, zusammen mit der bereits verstorbenen Hedwig Deindl, zu den ersten Leiterinnen benannte. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Seniorentreff gut angenommen. Mit dem neu eingeweihten Pfarrzentrum hatte das "Herumzigeunern in verschiedenen Gaststätten" ein Ende gefunden.

Mit ein Grund für die Beliebtheit der Seniorennachmittage ist das abwechslungsreiche Programm, das beide Seniorenteams ihren Gästen bieten. Nach Betty Zimmermann übernahm Christa Schreiber deren Aufgabe. Ihr folgte Annemarie Meier. In die Fußstapfen von Hedwig Deindl trat Gerda Hofmann und 2003 Gertraud Schuster. Als "Hausherr" des Pfarrzentrums bedankte sich Pfarrer Martin Bestele bei ihnen und ihren Teams für die unermüdliche, ehrenamtliche Hilfe für die Pfarrei. Dank sprach auch Bürgermeister Michael Kolisnek den Seniorenteams aus und überreichte eine Spende. Er betonte dabei ausdrücklich, dass diese nicht für die Kasse der Kirchenverwaltung bestimmt sei.

Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Gertraud Schuster bei ihrer Vorvorgängerin mit einem Strauß Blumen und bei Pfarrer Josef Dunau mit einer Flasche "edlen Tropfens".