Allersberg
Engagierte Kleintierzüchter

Verein stellt regelmäßig zur Kirchweih aus Letzte Schirmherrschaft für Bernhard Böckeler

30.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Neues Ehrenmitglied der Kleintierzüchter ist Gerhard Loosen (rechts). Er wird vom Vorsitzenden Wilhelm Meier ernannt. - Foto: Täufer

Allersberg (tuf) Seit vielen Jahren sei die Ausstellung der Kleintierzüchter eine echte Bereicherung der Allersberger Kirchweih. Diese Feststellung hat Bürgermeister Bernhard Böckeler getroffen, der als Schirmherr die Ausstellung besuchte.

Der Kleintierzuchtverein präsentierte sich dem Publikum im Rahmen der Kirchweih mit Exemplaren aus seiner Kaninchen- und Geflügelzucht. Er habe den Verein in den 24 Jahren seiner Amtszeit begleiten dürfen, sagte Böckeler; es sei nun das letzte Mal, dass er als Bürgermeister die Schirmherrschaft übernommen habe.

In diesen Jahren habe er bei den Kleintierzüchtern stets ein angenehmes Vereinsklima erlebt und immer wieder beobachten dürfen, dass es den Vereinsmitgliedern ein wichtiges Anliegen sei, die Verantwortung des Menschen für die Tiere zu demonstrieren. Es gehe dem Verein weniger darum, die züchterische Arbeit in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr hatte die Ausstellung laut Böckeler das Ziel, die Vielfalt der Tiere zu zeigen. Dabei sei es wichtig, artgerechte Haltung zu praktizieren. Schließlich habe man sich einem "naturverbundenen, lebendigen Hobby" verschrieben.

In der mit viel Engagement und Sorgfalt hergerichteten Vereinshalle hatte man ein buntes Bild der Rassenvielfalt, sowohl bei den Kaninchen als auch beim Geflügel zusammengestellt. Die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe betrachten und beobachten zu können, lockte und begeisterte die Besucher, die die Schau in großer Zahl besuchten.

Auch Experten aus dem Umland hieß Wilhelm Meier, der Vorsitzende des Allersberger Kleintierzüchtervereins, willkommen. Auch der Kreisvorsitzenden der Geflügelzüchter, Walter Gentele aus Abenberg, sowie sein Pendant bei den Kaninchenzüchtern, Walter Günther aus Schwabach, überzeugten sich von der Arbeit der Allersberger. Vertreter der benachbarten Vereine aus Abenberg und Georgensgmünd waren ebenfalls gekommen. Die Kreisvorsitzenden Gentele und Walter lobten die Allersberger Aussteller: Es sei richtig, die Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren. Erfreulicherweise organisiere der Allersberger Verein regelmäßige Ausstellungen, die auch bei den Menschen, die dem Hobby nicht so nahe stehen, auf großes Interesse stießen.

Sieger der Kirchweihwertung wurde in diesem Jahr Wilhelm Meier mit seinen Marburger Feh und einer Bewertung von 32/23. Im Rahmen der Kirchweihausstellung wurde Gerhard Loosen zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der Zuchtwart ist seit rund 30 Jahren Mitglied im Vorstand der Kleintierzüchter und trug in dieser Zeit maßgeblich zum Gedeihen des Vereins bei. Nun will er sich aus Altersgründen ein Stück weit aus der aktiven Rolle zurückziehen. Vorsitzender Meier überreichte dem scheidenden Zuchtwart Urkunde und Ehrennadel.