Neuburg
Engagement für Junglehrer

Judith Franz und Annabel Sönning in den Vorstand des Berufsverbandes gewählt - 415 Mitglieder

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Der Vorstand des BLLV-Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen (von links): Matthias Brendel (Beisitzer), Tanja Lauster (Beisitzerin), Alexandra Mößner (Schriftführerin), Manuela Braun (Vertreterin für die Verwaltungsangestellten), Hermann Nieswohl (Kassier und Organisationsbeauftragter), Richard Abspacher (Pressewart), Josef Voigt (Vorsitzender), Judith Franz (Junger BLLV), Annabel Sönning (Junger BLLV) und Bernd Hälbig ( Vize-Vorsitzender und Beauftragter für neue Medien). −Foto: Abspacher

Neuburg (DK) Judith Franz und Annabel Sönning gehören künftig dem Vorstand des Neuburg-Schrobenhausener Kreisverbandes des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) gewählt.

Sie übernehmen die Betreuung der Junglehrer von Tanja Lauster und Matthias Brendel. Vorsitzender bleibt Josef Voigt.

Der nun gewählte Vorstand bleibt künftig drei Jahre im Amt. Die bisherige Satzunsregel eines 24-Monats-Turnus von Wahlen wurde mit einem entsprechenden Beschluss geändert. Vorsitzender Voigt gab zudem bei der Mitgliederversammlung auch einen Überblick über die Aktivitäten im Kreisverband. So gab es neben den üblichen organisatorischen Geschäften ein Treffen der Verwaltungsangestellten. Zudem wurde eine Schulung über die Rechtsverhältnisse der Angestellten in München besucht. Hermann Nieswohl referierte über die Finanzen: "Wir stehen finanziell gut da. " Den Mitgliedern könne man daher auch diverse kostenlose Angebote unterbreiten, so der Kassier. Aktuell habe der Kreisverband 415 Mitglieder. Zum Vergleich: Im Landkreis gibt es etwa 450 Lehrer.

Bei den Wahlen wurden die restlichen Mitglieder im Vorstand des Kreisverbands im Amt bestätigt. Die beiden bisherigen Junglehrervertreter Lauster und Brendel bleiben als Beisitzer vertreten.