Wolfsbuch
Engagement für die Kirche

Konstituierende Sitzung des Wolfsbucher Pfarrgemeinderates: Stefanie Schuderer bleibt die Sprecherin des Gremiums

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr
Gut gelaunt gehen die neu gewählten Mitglieder des Wolfsbucher Pfarrgemeinderates und der Geistliche die Zusammenarbeit an: Silke Fehlner (hinten, von links), Anton Götz, Pfarrer Matthäus Luka, Evelin Petz, Monika Knödl und Bernhard Pöppel, Benedikt Stijns (vorne sitzend, von links), Gabi Petz und Stefanie Schuderer. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Der Wolfsbucher Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert. Viel hatte sich an der Zusammensetzung nach den Wahlen nicht geändert. Lediglich Benedikt Stijns ist neu hinzugestoßen.

Stefanie Schuderer stellte sich erneut als Sprecherin des Laiengremiums zur Verfügung.

Die Leiterin des Wahlausschusses, Gabi Petz, zeigte sich zu Beginn der konstituierenden Sitzung mit der Wahl sehr zufrieden. Die Pfarrgemeinderatswahl erfolgte heuer ausschließlich in Briefform. Von 348 wahlberechtigten Pfarrangehörigen gaben 214 ihre Stimmen ab. "Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 61,5 Prozent - sicherlich ein Spitzenwert in der Diözese Regensburg", stellte Stefanie Schuderer erfreut fest und bedankte sich zugleich bei allen Wählern für das Votum.

Allerdings musste man auch 26 ungültige Stimmen aussortieren. Dies sei vor allem auf zwei Gründe zurückzuführen. "Zum einen fürchteten einige Personen wohl durch ihre Unterschrift auf dem Personalblatt um ihre Anonymität und zum anderen kamen manche mit den Umschlägen nicht zurecht, in die sie die einzelnen Formulare einlegen mussten", vermutete der Wahlausschuss. Dennoch wolle man auch in Zukunft das Briefwahlverfahren beibehalten.

In den neuen Pfarrgemeinderat wurden gewählt: Monika Knödl, Silke Fehlner, Gabi Petz, Anton Götz, Stefanie Schuderer und Evelin Petz. Als berufene Mitglieder ließen sich Bernhard Pöppel und Benedikt Stijns ins neue Gremium aufnehmen.

Anschließend wurden die einzelnen Aufgaben verteilt. An der Spitze steht von amtlicher Seite her Pfarrer Matthäus Luka. Als Sprecherin des Pfarrgemeinderates fungiert auch weiterhin Stefanie Schuderer und als Stellvertreterin Gabi Petz. Um die schriftlichen Arbeiten kümmert sich Silke Fehlner - Unterstützung erhält sie dabei von dem neuen Pfarrgemeinderatsmitglied Benedikt Stijns.