Beilngries
Engagement für die Kirche

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Beilngries (DK) Die vorläufige Liste der Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl ist am Pfingstsonntag im Gottesdienst in der Beilngrieser Christuskirche verlesen worden.

Die Wahl findet für alle evangelisch-lutherischen Gemeinden in Bayern einheitlich am 21. Oktober statt. In der Kirchengemeinde Beilngries sind sechs Kandidaten zu wählen, davon je zwei aus Dietfurt (mit Breitenbunn), Berching und Beilngries selbst, wie Pfarrer Hans-Michael Hechtel gegenüber unserer Zeitung mitteilt. Die sechs gewählten Kandidaten bestimmen dann zwei weitere Gemeindeglieder, die - wie der Pfarrer - ebenfalls dem Kirchenvorstand angehören.

Das Gremium ist verantwortlich für die Leitung der Gemeinde. Es trifft alle wichtigen Entscheidungen, sowohl was Gottesdienste und Gemeindeleben betrifft als auch in finanziellen Angelegenheiten. Auch die Pfarrer sind an die Entscheidungen ihres Kirchenvorstandes gebunden. Innerhalb von zehn Tagen können Gemeindeglieder noch einmal weitere Kandidaten benennen. Der Vertrauensausschuss, der für die Vorbereitung und ordnungsgemäße Durchführung der Wahl verantwortlich ist, entscheidet dann über die Aufnahme in die Kandidatenliste.