Beilngries
Engagement für die Kirche

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr

Beilngries/Dietfurt/Berching (DK) Bayern hat gewählt.

Am 14. Oktober wurde ein neuer Landtag gewählt, eine Woche später, am 21. Oktober, waren alle evangelischen Christen in Bayern aufgerufen, in ihren Gemeinden neue Kirchenvorstände zu wählen. Die treffen auf Gemeindeebene alle wichtigen Entscheidungen. Kirchenleitung und Pfarrer sind an die Beschlüsse der Kirchenvorstände gebunden. "So ist die Wahl der Kirchenvorstände alle sechs Jahre ein Ereignis, das für die weitere Entwicklung der Gemeinden von großer Bedeutung ist", teilt der für Beilngries, Dietfurt und Berching zuständige Pfarrer Hans-Michael Hechtel mit.

Erstmals wurden bei dieser Wahl heuer an alle Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen verschickt. Die Wahlbeteiligung hat sich dadurch verdoppelt. In der Kirchengemeinde Beilngries wurden folgende Kandidaten gewählt: für den Stimmbezirk Beilngries Artur Angne und Inge Haas, für den Stimmbezirk Berching Andrea Bachhofer und für den Stimmbezirk Dietfurt Imke Black und Eva Goldschmitdt. "Der zweite für Berching gewählte Kandidat legt großen Wert darauf, dass er in der Zeitung nicht namentlich erwähnt wird", teilt Hechtel mit.

Die sechs gewählten Kandidaten haben nun die Aufgabe, zwei weitere Mitglieder in das Gremium zu berufen. Sie sind dabei nicht an die Kandidatenliste gebunden, sondern können in geheimer Wahl zwei beliebige Gemeindeglieder bestimmen. Zweck dieser Regelung ist es, dass möglichst alle Gruppen in der Gemeinde vertreten sind und das Gremium insgesamt möglichst ausgewogen besetzt ist, beispielsweise auch, was die Zahl von Männern und Frauen angeht. Der neue Kirchenvorstand, also die sechs gewählten Mitglieder und die beiden Mitglieder, die noch berufen werden, wird dann am ersten Advent im Rahmen des Gottesdienstes in Beilngries in sein Amt eingeführt.