Greding
Engagement für die Heimat

Der Verein Jura 2000 hat auch heuer viel vor

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Greding (rfs) Der Verein Jura 2000 hat sich im Gebiet der fünf Gemeinden Berching, Beilngries, Breitenbrunn Dietfurt und Greding der Information über Kunst und Kultur, der Begegnung und auch dem geselligen Miteinander verschrieben. Unter der Leitung von Gertraud Seitz hat der Vorstand nun das Programm für 2017 erstellt.

Man möchte auch heuer die Bürger für ihre Heimat begeistern.

In einem Rückblick bezeichnete die Vorsitzende die Veranstaltungen des Vorjahrs als gelungen und gut besucht. So laufe die Bilderausstellung, gestaltet von Leo Beitler, sehr gut. Von 9. bis 30. März sind die Fotos aus vergangenen Zeiten in Berching zu sehen und von 2. bis 17. April nochmals in Beilngries. Auch der Kathreintanz war wieder ein voller Erfolg und wird auch im Jahre 2017 wieder stattfinden, so die Vorsitzende. Vor allem einheimische Gruppen sollen angesprochen und dafür gewonnen werden. Weitergeführt werden die Schafkopfnachmittage. Am 7. April findet in Raitenbuch das Jura-2000-Schafkopfturnier statt.

Am 30. März findet in Berching die Jahresversammlung mit Neuwahlen des gesamten Vorstands statt. Bei dieser Gelegenheit wird Josef Köstler die Initiativen um das Thema Dialekt vorstellen. Es sollen Wörter und vor allem Redensarten gesammelt und prämiert werden. Weiter wird der Verein wieder verschiedene Betriebe aus der Region vorstellen und eine Besichtigung anbieten. Der Bevölkerung bewusst zu machen, welch hervorragende Lebensqualität in diesem ländlichen Raum vorherrscht, sehen die Verantwortlichen als eine wichtige Aufgabe des Vereins.

Zu einem Wallfahrtskirchenbesuch unter dem Thema "Die Kirche im Dorf" geht es dann im Oktober nach Griesstetten. Der anschließende Wirtshausbesuch gehört bereits zur Tradition. Das Jahresfinale wird wieder der Kathreintanz beim Winker in Berching sein.