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Energiesparen auf der Überholspur

THI-Studierende starten mit Ethanolfahrzeug bei Wettbewerb in London

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ingolstadt (DK) Eine Gruppe aus 60 Studierenden der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) nimmt vom 25. bis 28. Mai mit einem selbst konstruierten Fahrzeug am 33. Shell Eco-Marathon (SEM) in London teil. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht jedoch nicht Geschwindigkeit, sondern Energieeffizienz: mit einem Liter Kraftstoff oder einer Kilowattstunde Strom so viele Kilometer fahren wie möglich. So lautet die Vorgabe in der Kategorie UrbanConcept, in der die jungen Tüftler vom studentischen Verein Eta-nol mit dem INcredible03 an den Start gehen. Hinter der originellen Typenbezeichnung (ein Wortspiel aus Ingolstadt und dem englischen Begriff für unvorstellbar) verbirgt sich die seit 2013 mittlerweile dritte Version eines straßentauglichen Gefährts mit Hybridmotor, das mit Bioethanol angetrieben wird.

"Bereits vier Monate nach der Gründung nahm der Verein mit dem INcredible01 am SEM teil und wurde zum erfolgreichsten Newcomer gekürt. Im folgenden Jahr erreichte der INcredible02 den vierten Platz in der Klasse Alternative Fuels", sagt Eva Kasch, eine der Sprecherinnen von Eta-nol.

Vergangenes Jahr musste das Team wegen anfallender Prüfungen an der THI im Wettbewerb aussetzen. "Dieses Jahr brennen wir umso mehr darauf, mit vollem Elan und neuen, engagierten Mitgliedern wieder dabei zu sein. Die Vorbereitungen für den Wettbewerb laufen im vollen Gange", freut sich Kasch.

Wie das aussieht, davon konnte sich unsere Zeitung bei einem Termin im ansonsten streng abgeschirmten Konstruktionsraum der Studenten überzeugen. Dort erhält das Fahrzeug derzeit den letzten Feinschliff. Unter anderem wird der INcredible03 diesmal mit abgedeckten Rädern auf die Strecke gehen, was einer neuen Vorgabe im Reglement entspreche, wie Teamleiter Andreas Zecherle erläutert. "Neu sind außerdem der Hybridantrieb, der Verbrennungsstrang und die Lenkung", nennt er einige Veränderungen zum Vorgängermodell. Rahmen und Außenhaut seien zudem weiter optimiert worden.

Mobilität und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden ist eines der Motive, warum die Studentengruppe in der UrbanConcept-Klasse startet. "Das ist einfach realitätsnäher, denn mit einer Maximalgeschwindigkeit von 35 Kilometern pro Stunde ist das Fahrzeug fast schon im Straßenverkehr einsetzbar", sagt Zecherle. Deshalb verfüge es laut Reglement auch über entsprechende Ausstattungsmerkmale wie Scheibenwischer, Fahrergurt und Kofferraum.

Herzstück ist aber der energieeffiziente Antrieb, an dem die jungen Techniker mit hohem zeitlichen Einsatz neben dem Studium feilen. "Ressourcenschonung und Effizienz stehen bei uns, gerade in der heutigen Zeit, ganz klar im Fokus. Wir entwickeln eine Technologie, die es erlaubt, den Kraftstoffverbrauch eines normalen Fahrzeuges zu senken, und zielen darauf ab, Wegbereiter im Bereich der Hybridfahrzeuge zu sein", formuliert Teammitglied Mona Bauer das Bestreben des Vereins. Jetzt gilt es aber erst einmal, in London die effizienteste und damit beste Distanz einzufahren. 2015 schaffte der INcredible02 bei einem Gewicht von 192 Kilogramm 202 Kilometer pro Liter Ethanol. Der INcredible03 soll nur noch 180 Kilogramm wiegen, heißt es in den technischen Daten.