Eichstätt
Endspurt für Wanderer

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Eichstätt (EK) Für Wander- und Pilgerfreunde stehen am Wochenende die letzten zwei Veranstaltungen der Eichstätter Wanderwochen auf dem Programm.

Am Samstag, 28. April, führt eine Pilgerwanderung auf dem Wallfahrerweg von Wellheim nach Eichstätt. Es wird ein kostenloser Taxitransfer von Eichstätt nach Wellheim angeboten: Um 10 Uhr werden die Wanderer vom Stadtbahnhof nach Wellheim gebracht; von dort pilgern sie unter erfahrener Leitung zurück nach Eichstätt. Der 14 Kilometer lange Weg führt über den Galgenberg, Aicha und den Saupark nach Wasserzell und von dort aus über den Frauenberg zurück nach Eichstätt.

Am Sonntag, 29. April, wandert man mit fachkundiger Leitung den Schlaufenweg Nr. 14 des Altmühltal Panoramaweges. Startpunkt der 15 Kilometer langen Tour ist der Parkplatz Hessental zwischen Eichstätt und Landershofen. Vom Parkplatz aus geht es durch das Hessental mit der Besichtigung des Figurenfelds von Alois Wünsche-Mitterecker. Der Weg führt weiter über den Wallfahrtsweg nach Buchenhüll und zur Mammuthöhle, anschließend talwärts aus dem Wald über Wacholderhänge und den Feuchtgebietslehrpfad zurück zum Ausgangspunkt.

Die Teilnahmegebühr für alle Wanderungen beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahre. Kinder von 0 bis 11 Jahren sind frei. Festes Schuhwerk, Wasser, Verpflegung und Sonnen-/Insektenschutz sollten nicht fehlen. Für alle Wanderungen ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information Eichstätt bis spätestens 12 Uhr des Vortags erforderlich, Telefon (08421) 6001-400, tourist. counter@eichstaett. de.
.