Pfaffenhofen
Endspurt für Kiki Kichererbse

Junge Mitglieder des Theaterspielkreises proben für die Premiere am Samstag

30.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr
Kiki Kichererbse und Louis Lachkrampf sind im Miesmuffelwald angekommen. Werden sie hier Schmollo Schmunzel finden? Auf der Bühne stehen ab Samstag unter anderen Daniel Nothnagel (von links), Yvonne Yakin, Sarah Lillienthal, Marion Simon, Laura Gnann und Maike Belnzer. −Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (PK) Seit August wird nun schon auf der Bühne geprobt, gemalt und genäht, um am Samstag die Premiere von "Kiki Kichererbse wird Königin" auf die Bühne zu bringen. Der Theaterspielkreis plant sieben Aufführungen.

Die insgesamt zehn Schauspieler - davon einige erfahrene Mitglieder des Theaterspielkreis, aber auch wieder junge Nachwuchsspieler, die aus der Jugendarbeit des Vereins kommen - sind mit großer Begeisterung dabei, gemeinsam mit Claudia El-Jolani (Regie) und Stefanie Ott (Assistenz) den letzten Feinschliff zu erarbeiten. Großen Wert legt das Team bei dieser Geschichte, die speziell für das jüngere Theaterpublikum ab etwa vier Jahre gedacht ist, dass auch wirklich alles für die Kleinsten verständlich und zugänglich ist.

Die Geschichte verspricht dem jungen Publikum eine unterhaltsame Zeit: Kiki Kichererbse lebt im Spaßmachertal. Hier ist alles ganz bunt und die Bewohner sind lustig und lachen viel. Jedes Jahr wird im Spaßmachertal ein neuer König gewählt, der dann für das kommende Jahr dafür zu sorgen hat, dass seine Untertanen immer etwas zu Lachen haben. Kiki hat nun einen großen Traum: Sie will die erste Königin des Spaßmachertals werden. Zusammen mit ihrem besten Freund Louis Lachkrampf tut sie alles, um gegen ihren männlichen Konkurrenten Schmollo Schmunzel zu bestehen. Der kann überhaupt nicht verstehen, dass ein Mädchen "König" der Spaßmacher werden soll. Er wäre eben gerne selbst König - und als sich ihm die Möglichkeit bietet, die Krone einmal wenigstens anzuprobieren, wird er prompt von den Miesmuffels entführt, die ihn für den amtierenden König halten.

Die Miesmuffels hoffen, dass der König der Spaßmacher ihnen helfen kann, wieder lachen zu lernen. Sie wurden nämlich vor ewigen Zeiten verwünscht und seitdem leben sie im grauen, dunklen Miesmuffelwald - ohne Spaß, ohne Lachen.

Als Kiki von der Entführung Schmollos erfährt, macht sie sich ohne zu zögern sofort auf, um Schmollo zu befreien - und die Krone zurück ins Spaßmachertal zu holen. Schließlich muss der König - oder die Königin - eine Krone bekommen. Was auf ihrem Weg alles erlebt, ob Schmollo befreit werden kann, ob die Miesmuffels wieder Lachen lernen und wer am Ende König im Spaßmachertal wird, kann man sich erstmals bei der Premiere am Samstag um 15 Uhr im Haus der Begegnung ansehen.

Weitere Vorstellungen finden dann am 11., 12., 18., 19., 25. und 26. November jeweils um 15 Uhr statt. Karten gibt es per E-Mail an karten@theaterspielkreis.de und bei Schreibwaren Prechter, Telefon (08441) 84004. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder bis 14 Jahre fünf Euro.