Ingolstadt
Endspurt für die Engelsstimmen

Bis 24. Juni können sich junge Nachwuchstalente noch für die "Heilige Nacht" bewerben

14.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Enrico de Parutas "Heilige Nacht" ist mittlerweile zu einer weihnachtlichen Tradition in der Region geworden. Bis zur staaden Zeit dauert es zwar noch, doch die Vorbereitungen für das Weihnachtssingen laufen bereits auf Hochtouren.

In weniger als zwei Tagen waren beide Aufführungen am 20. und 21. Dezember im Stadttheater Ingolstadt aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft. Doch junge Gesangstalente haben noch immer die Möglichkeit, sich bis 24. Juni als Engelsstimmen für das Singspiel im Rahmen des Gesangswettbewerbs "musica bavariae" zu bewerben - und auf die Eltern der Preisträger warten trotz ausverkauftem Festsaal noch freie Plätze.

Eigentlich war der Bewerbungsschluss auf den 17. Juni datiert, doch "die Nachfrage war so groß, dass wir die Frist noch einmal um eine Woche verlängert haben", sagt Enrico de Paruta. Die Chance, eine Engelsstimme zu werden, haben alle bayerischen Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren. Für die Bewerbung sollen die Kinder eine CD aufnehmen, auf der sie zwei Strophen von "Stille Nacht, heilige Nacht" sowie von einem selbst ausgewählten Kunst- oder Volkslied singen - alle ohne instrumentale Begleitung. Zu den Bewerbungsunterlagen sollte zudem ein kurzer Lebenslauf, ein aktuelles Porträtfoto sowie eine unterschriebene Teilnahmeerlaubnis der Eltern beigelegt werden. Das Ganze schicken die Nachwuchstalente bis 24. Juni an edp, Postfach 810741, 81907 München.

Nach dem Vorsingen am 16. Juli in München werden die fünf besten Engelsstimmen ausgesucht. Ab September geht es dann für die Gewinner in die Vorbereitungsphase für die "Heilige Nacht". Neben Preisen in Höhe von 2500 Euro für den ersten Platz, 1500 Euro für den zweiten und 1000 Euro für den dritten, haben die Nachwuchstalente auch die Chance, den DONAUKURIER-Förderpreis in Höhe von 500 Euro zu gewinnen. Dieser wird dem Gewinner vor seinem Auftritt bei der "Heiligen Nacht" in Ingolstadt verliehen.

Weitere Informationen zum Gesangswettbewerb sowie zu den Engelsstimmen gibt es im Internet unter www.engelsstimmen.com" class="more"%>.