Schrobenhausen
Endlich wieder Lesestoff

Stadtbücherei ist ab kommendem Montag wieder geöffnet - Nur 15 Besucher gleichzeitig zugelassen

08.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:23 Uhr
Am Montag öffnet die Stadtbücherei Schrobenhausen nach wochenlanger Schließung wieder ihre Pforten. −Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen - "Endlich", so werden viele Leserinnen und Leser aufatmen, darf die Stadtbücherei Schrobenhausen wieder öffnen.

Im Zuge der Corona-Pandemie und der dadurch geltenden Beschränkungen war die Bücherei ja wochenlang geschlossen. Damit die Leserinnen und Leser nicht gänzlich auf Bücher, Hörbücher und CDs verzichten mussten, bot die Stadtbücherei einen kostenlosen Lieferservice an. Ab Montag dürfen die Leseratten aber wieder selbst in die Bücherei kommen und sich vor Ort umschauen, stöbern und Medien ausleihen. Die Anzahl der Besucher ist auf 15 beschränkt und es sind natürlich die gültigen Abstandsregelungen einzuhalten und es sind Sicherheitsmasken zu tragen. Jeder Kunde hat am Eingang eine Nummernkarte mitzunehmen und wenn alle Nummern vergeben sind, darf kein zusätzlicher Besucher die Bibliothek betreten. Allerdings müssen Kinder unter sechs Jahren stets bei dem Erwachsenen bleiben und Kinder über sechs Jahren müssen eine eigene Nummernkarte mitnehmen. Alle Gegenstände und Medien werden regelmäßig und nach Rückgabe von den Mitarbeitern desinfiziert.
Auch von Seiten der Bücherei ist man froh, dass man wieder öffnen darf. "Der Kontakt mit den Leserinnen und Lesern hat uns doch schon sehr gefehlt und wir freuen uns jetzt natürlich sehr auf die quasi Neu-Eröffnung", so die stellvertretende Leiterin der Bücherei Uschi Luh.
Für die Stadtbücherei Schrobenhausen gelten ab 11. Mai wieder die bisherigen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, am Dienstag ist abends bis 18.30 Uhr geöffnet.

SZ