Schrobenhausen
Endlich wieder einkaufen gehen

08.03.2021 | Stand 12.03.2021, 3:34 Uhr
Kundengespräche mit realen Menschen - fast schon vergessen und endlich wieder möglich. Im Blumenhaus Marlene wurde das genauso genossen und genutzt wie bei Rübsamen. −Foto: M. Schalk

Bummeln bei Sonnenschein in der Schrobenhausener Altstadt: Gestern nutzen zahlreiche Menschen die Gelegenheit, die nach mehr als zwei Monaten wieder geöffneten Geschäfte zu besuchen. Auch in den beiden Büchereien war der Andrang groß.

Schrobenhausen Mit Maske ins Geschäft, mit Abstand zu anderen Passanten in den Auslagen stöbern, vorher die Hände desinfizieren: Der erste Tag nach dem zweiten Corona-Lockdown mit offenen Geschäften wurde von vielen Menschen offensichtlich sehnlichst erwartet. Dennoch waren alle diszipliniert beim Shopping in der Schrobenhausener Altstadt unterwegs.

Auch die Einzelhändler freuten sich über den Andrang. Das Verkaufspersonal beriet gerne wieder Menschen persönlich. Lediglich die Angst vor einem Anstieg der Inzidenzwerte und einer neuerlichen Schließung der Geschäfte schwang mit.

Öffnen dürfen die Geschäfte, weil die Inzidenz im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unter 50 liegt. Liegt der Wert zwischen 50 und 100 ist sogenanntes Termin-Shopping möglich. Eine Änderung gibt es für Buchläden; sie werden künftig dem Einzelhandel des täglichen Bedarfs zugerechnet und damit beispielsweise den Supermärkten gleichgestellt.