Gosseltshausen
Endlich Drittklässler

Die Zwillinge Katharina und Josef finden bei unserem dritten Besuch Schule nach wie vor "cool"

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Der Schulranzen ist gepackt: Gut gelaunt starten Katharina und Josef in die dritte Klasse, denn sie gehen gerne in die Schule. −Foto: Rebl

Gosseltshausen (reb) Was ist das Spannendste am neuen Schuljahr?

"Welche Lehrerin wir kriegen. " Da sind sich Katharina und Josef Hellerbrand einig, denn die Antwort kommt wie aus einem Munde. Die Zwillinge aus Gosseltshausen hat unsere Zeitung bereits vor zwei Jahren zur Einschulung begleitet und auch am Ende ihres ersten Schuljahres besucht. Damals gab es von den beiden für die Schule eine Eins, jetzt kommen sie bereits in die dritte Klasse - und die Schule schneidet bei ihnen immer noch sehr gut ab. Drittklässler zu werden, ist besonders "cool", findet Josef und nennt auch gleich den Grund: "Weil man jetzt einer von den Älteren ist. "

Tatsächlich ist für das Zwillingspärchen, das vor Kurzem seinen neunten Geburtstag feierte, Schule inzwischen nichts Neues mehr. Trotzdem haben beide den ersten Schultag nach den Sommerferien besonders neugierig erwartet. Denn mit dem Wechsel in die dritte Klasse bekommen sie auch eine neue Klassenlehrerin - und da hätten die beiden schon die eine oder andere Wunschkandidatin im Auge. Ein "bisserl traurig" sind sie, dass sie ihre bisherige Klassenlehrerin nicht mehr haben werden. Die mochten die beiden nämlich gern, "die ist total nett", finden sie. "Manchmal hat sie zwar geschimpft, aber das hat dann halt sein müssen", erklärt Josef.

Außer auf ihre neue Lehrerin freuen sich die aufgeweckten Zwillinge auf das Wiedersehen mit ihren Schulfreunden und auf ihre Lieblingsfächer. Bei Josef ist das allen voran Sport und Musik. Katharina mag auch Heimat- und Sachunterricht, Mathe und Handarbeiten. Leistungsdruck kennen die beiden Neunjährigen zum Glück noch nicht. Zwar bekamen sie am Ende der zweiten Klasse erstmals im Jahreszeugnis Noten, aber die fielen bei beiden rundum erfreulich aus. "Wir hatten nur Einser und Zweier", berichten die Geschwister stolz. Kein Wunder, dass die beiden recht entspannt und freudig ins neue Schuljahr gehen. Die sechs Wochen Sommerferien haben die zwei ausgiebig genossen, ihr schönstes Ferienerlebnis war die Musikwoche, die sie mit ihren drei größeren Geschwistern und ihren Eltern in Pappenheim verbrachten. In der Familie sind alle sehr musikalisch, da machen die Zwillinge keine Ausnahme: Die zwei gewannen heuer beim Gesangswettbewerb der Engelsstimmen und dürfen, wie auch ihr Bruder Quirin, bei Enrico de Parutas Singspiel "Heilige Nacht" mitwirken. Noch im September beginnen die Proben - im kommenden Schuljahr wird für die zwei also viel los sein.

Fürs Erste sind sie jedenfalls gerüstet: Ihre Schulranzen samt Federmäppchen haben sie rechtzeitig gepackt, davor waren sie mit Mama Veronika beim Einkaufen, um fehlende Stifte, Spitzer und Kleber zu besorgen. Besonders gefallen haben den beiden ihre neuen Klappmappen: Josef hat sich eine mit Hunden ausgesucht, seine Schwester eine mit süßen Kätzchen. Neu ist auch der Schreibtisch, der in Katharinas Zimmer steht. Der eignet sich nicht nur zum Hausaufgabenmachen, verrät sie. "Der hat auch ein extra Fach für Geheimsachen. "