Hilpoltstein
Ende der Abstiegsangst

Hilpoltsteiner Fußballsenioren feiern 2:0-Heimsieg in Kreisliga gegen Penzendorf

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Einen wertvollen Heimsieg haben die Fußballsenioren des TV Hilpoltstein am Freitagabend in der Kreisliga Neumarkt/Jura eingefahren. Mit dem 2:0-Erfolg über den Tabellennachbarn SV Eintracht Penzendorf übernahm das TV-Team nicht nur den vierten Platz, sondern verschaffte sich zugleich einen komfortablen Abstand auf die drei Abstiegsplätze.

Die Hilpoltsteiner AH-Mannschaft musste zwar erneut auf viele verletzte Stammspieler verzichten. Trotzdem brachte TV-Trainer Mathias Weidner eine schlagkräftige Truppe zusammen. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten im Defensivbereich benötigten die Hilpoltsteiner zwar einige Male etwas Glück, um nicht gleich in den ersten Minuten in Rückstand zu geraten. Aus dem Nichts heraus ging das TV-Team dann aber in Führung. Christian Braun verwandelte einen Freistoß zum überraschenden 1:0. Dieser schöne Treffer brachte die Gastgeber deutlich besser ins Spiel und so bot das TV-Team fortan guten Offensivfußball mit einigen schön herausgespielten Torraumszenen.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste aus Penzendorf zunächst etwas besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Das TV-Team beschränkte sich in dieser Phase auf das eigene Konterspiel und kam so in der 57. Minute zum 2:0. Ein Penzendorfer Abwehrspieler lenkte die wuchtige Hereingabe von Johannes Wagner ins eigene Tor. Die letzten 25 Minuten gehörten dann dem immer stärker aufspielenden Gegner aus Penzendorf, der konnte aber nichts Zählbares für sich herausholen, da die Hilpoltsteiner Abwehr jetzt gut organisiert dagegen hielt. Auf der Gegenseite wäre auch noch ein drittes oder viertes Tor möglich gewesen, die Hilpoltsteiner Konter führten letztlich aber allesamt nicht mehr zum Erfolg.

Nachdem sich die TV-Senioren mit diesem Sieg wohl so gut wie sicher aus dem Abstiegskampf der Kreisliga Neumarkt/Jura verabschiedet haben, kommt es am morgigen Freitag nun zum Auswärtsspiel beim akut abstiegsbedrohten SC Großschwarzenlohe. Bis dahin hofft TV-Trainer Weidner, dass wieder ein paar genesene Spieler zum Kader hinzukommen.