Neuburg
Emskeim feiert und feiert und feiert

Das Dorf im Rennertshofener Norden begeht sein 125-jähriges Feuerwehrjubiläum Dank an die Helfer

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Getanzt und gefeiert wurde in Emskeim bis in die frühen Morgenstunden. Immerhin galt es, den vielen Helfern des großen 125-jährigen Feuerwehrfestes zu danken. - Foto: Schnabel

Neuburg (DK) Es sind noch keine drei Monate vergangen, als in den Rennertshofener Highlands das Fest der Superlative "125 jähriges Gründungsjubiläum der Feuerwehr-Emskeim" gefeiert wurde. Nun bekamen die Helfer ein Dankeschön.

Mit einer besonderen Nachfeier wollte sich die Feuerwehr Emskeim bei allen Helferinnen und Helfern und dem Patenverein Ammerfeld bedanken.

Viele kamen, die Feuerwehrmänner in Uniform, die Festdamen im Festkleid und Festdirndl, Schirmherr, Bürgermeister Georg Hirschbeck mit Frau Sofie, und die vielen Arbeiterinnen und Arbeiter, die das erfolgreiche Feuerwehrfest vorbereiteten, trafen sich im Feuerwehrhaus in Emskeim.

Angeführt vom Festleiter Roland Engelhard und der Musikkapelle "D'Maihinger" ging es im Festzug zur geschmückten Festhalle, die von Kommandant Herbert Gentner zur Verfügung gestellt wurde. Mit gut 200 Personen und der Musikkapelle auf der Bühne war die Halle gut besetzt. An der Wand hinter der Bühne fand das Bühnenbild aus dem Festzelt einen neuen Ehrenplatz.

Am anderen Ende der Halle gab es einen Rückblick vom Festwochenende, mit einem Beamer wurden Fotos und Filme vom Gründungsfest an die Wand projiziert. Nach kurzer Begrüßung durch Kommandant Herbert Gentner, überraschte dieser seine Frau und Töchter mit Blumen, für den Stress während des Festes und der Vorbereitungszeit. Er lobte den großartigen Einsatz der Jugend beim Fest und den Vorbereitungen.

Bürgermeister Hirschbeck bedankte sich, dass er Schirmherr sein durfte, und lobte den Zusammenhalt der Ortschaften. Hirschbeck fragte in die Halle: "Rede oder Freibier". Er versprach den Anwesenden 100 Liter Freibier fürs nächste Fest. Festleiter Roland Engelhard bekam für seine großartige Leistung einen Gutschein für einen Urlaub in Südtirol. "Essen und Getränke sind heute kostenlos", sprach Engelhard, der Festwirt hatte alles spendiert. Dann ging's auf die Tanzfläche. Die Maihinger Musikkapelle sorgte für ausgelassene Stimmung, Polonaise, Schunkeln, Tanzen, alles war im Programm. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Auch der Jubiläumsbaum strahlte wieder, im November soll er abgebaut werden. "Das ist wieder ein Grund zum Feiern", meinte Roland Engelhard.