Schrobenhausen
Emmaus mit Volksmusik

20.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am Ostermontag, 1. April, bitten Bezirksrätin Annemarie Höcht, die Pfarrgemeinde St. Jakob mit Stadtpfarrer Josef Beyrer und die Kolpingfamilie unter Franz Mayer in Zusammenarbeit mit Ernst Schusser und Eva Bruckner vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern zu einem volksmusikalischen Emmaus-Gang.

Die Initiatoren wollen zusammen mit den Teilnehmern dieses traditionelle Brauchtum fortführen. Treffpunkt ist am Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Beinberg um 13 Uhr.

Der Rundgang beginnt am Treffpunkt in Maria Beinberg und führt zur Kirche in Peutenhausen. Dann geht es weiter zur Filialkirche St. Odilia in Rettenbach. Vorbei an Feldkreuzen, durch den Wald, wird wieder zurück zur Wallfahrtskirche Maria Beinberg gewandert, wo der Emmaus-Gang endet.

In den Kirchen, die besucht werden, wird innegehalten und gesungen. Dazu gibt es Erklärungen zur Geschichte und Kultur. Unterwegs wird an einigen Stellen haltgemacht. Gemeinsam werden Lieder über den Aufbruch der Natur im Frühling und geistliche Lieder über die Auferstehung des Heilands, Osterlieder und hoffnungsfrohe Lieder angestimmt. Die Emmaus-Geher erhalten Liedertexte zum Mitsingen, die mit nach Hause genommen werden dürfen.

Der Emmaus-Gang findet bei jedem Wetter statt. Teilnehmer sollten feste Schuhe anziehen.