Pfaffenhofen
Emilie Bergmeister im Amt bestätigt

Frauen Union im Landkreis wählt vier Stellvertreterinnen: Gmelch, Obster, Pfab und Fleischer

07.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:10 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Emilie Bergmeister (Foto) bleibt auch in den nächsten zwei Jahren an der Spitze der Frauen Union im Landkreis. Die Pfaffenhofenerin wurde jetzt bei der Kreisdelegiertenversammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Über 60 Frauen waren der Einladung nach Pörnbach gefolgt, unter ihnen auch Kreisbäurin Erna Stanglmayr. Weiter konnte Bergmeister die Direktkandidaten der CSU Karl Straub (Landtag), Barbara Breher (Bezirkstag) und Erich Irlsdorfer (Bundestag) begrüßen. Den Delegierten vorgestellt hat sich auch Max Weichenrieder als frischgebackener Listenkandidat.

Nach kurzen Grußworten der Kandidaten meldete sich auch die Landtagsabgeordnete Erika Görlitz zu Wort. Sie bedauere es zutiefst, dass gerade in den leitenden Positionen und in den Vorstandsetagen die Frauen immer noch fehlen, und die Gleichstellung der Frau in vielen Bereichen noch sehr zu wünschen übrig lässt.

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ Bergmeister die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Mehr als 40 Veranstaltungen organisierte die Frauen Union jedes Jahr: Podiumsdiskussionen, Betriebsbesichtigungen, Studienfahrten und natürlich den Bücherflohmarkt, der heuer zum achten Mal veranstaltet wurde. Der Erlös des Basars werde karitativen Einrichtungen im Landkreis gespendet. Schatzmeisterin Barbara Abenath legte dar, dass die Finanzen der Frauen Union einwandfrei geführt werden und die Zahlen im grünen Bereich sind.

Die Neuwahlen wurden von Heidi Kraus geleitet. Als Vorsitzende wurde für weitere zwei Jahre Emilie Bergmeister einstimmig bestätigt. Als ihre Stellvertreterinnen wurden Kathi Gmelch, Christa Obster, Christa Pfab und Johanna Fleischer gewählt. Die Beisitzerinnen sind Helga Engelhard, Renate Send, Maria Sommer, Walburga Mammel, Gabi Breitmoser, Heidelore Ebner, Gabi Burgstaller, und Rosa Ottinger. Als Schatzmeisterin wurde Barbara Abenath in ihrem Amt bestätigt. Die neuen Schriftführerinnen sind Martina Westner-Lackner und Liese Glück.