Emil hilft beim Energiesparen

22.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:11 Uhr

Das Maskottchen der Stadtwerke Ingolstadt heißt Emil. - Foto: oh

Ingolstadt (bfr) Licht ist so einfach zu haben: Einfach auf den Schalter drücken. Schon wird es hell. Doch was passiert dabei, wenn die Glühlampe brennt? Und: Aus welchen Bauteilen besteht sie? Emil, das Maskottchen der Stadtwerke Ingolstadt, deutet auf den Glühfaden. "Energie erleben und verstehen" und "Der Energieträger Erdgas" sind die attraktiven Exkursionen überschrieben, zu denen die Stadtwerke Ingolstadt die am KLASSE!Kids-Projekt teilnehmenden Schulklassen einladen. Da ist zum einen der Umweltunterricht, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion eine anschauliche Einführung in die Funktionsweise und Nutzung von Energie bietet. Insgesamt können 16 Klassen hieran teilnehmen, den eine pädagogische Fachkraft leiten wird.

Wie sieht die Versorgung der Region Ingolstadt mit Wasser, Strom, Gas und Wärme aus? Dazu können die Klassen eine Baustelle oder ein Blockheizkraftwerk besichtigen. Wie die Straßenbeleuchtung einer Großstadt funktioniert, wie eine Gasreglerstation aussieht, und wie die Menschen im Kundencenter der Stadtwerke arbeiten – all das wird während eines Betriebsrundganges erklärt. Die Anmeldefrist zu den Exkursionen und zum Umweltunterricht in den Kalenderwochen 15 (7. bis 11. April) und 25 (16. bis 20. Juni) endet am Donnerstag, 31. Januar. "Wir wollen Kinder spielerisch an das Thema Energie heranführen", sagt Diane Arras, Leiterin Marketing Stadtwerke Ingolstadt. Denn Energie ist angesichts knapper Rohstoffe ein wichtiges Thema. Dabei geht es auch um das richtige Haushalten mit Energie. Und dabei hilft Emil.

Um den Kindern einen Anreiz zu geben, das Gehörte und Gesehene umzusetzen, starten die Stadtwerke Ingolstadt im Rahmen des zum KLASSE!Kids-Projektes auch einen Malwettbewerb. Er steht unter dem Motto "Emil beim Energiesparen". Die schönsten Bilder werden im DONAUKURIER auf KLASSE!Kids-Seiten zu sehen sein. Die Stadtwerke Ingolstadt verlosen dazu auch eine Exkursion zum Deutschen Museum in München. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 14. März.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Sonja Heinrich, Marketing Stadtwerke Ingolstadt, Ringlerstraße 28, 85057 Ingolstadt, Telefon (08 41) 80 44 21, E-Mail sonja.heinrich@sw-in.de.