Hilpoltstein
Elke Stöhrs Triumph beim Landesturnfest

28.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:41 Uhr

Nettes Wochenende in Niederbayern: Die Turnerinnen des TV Hilpoltstein beim 30. bayerischen Landesturnfest in Landshut - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Das 30. bayerische Landesturnfest hat der TV Hilpoltstein am vergangenen Wochenende mit einer großen Mannschaft besucht. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen – Landshut erleben“ verbrachten drei TGW-Mannschaften, eine Einzelstarterin und einige Betreuer vier ereignisreiche Tage.

Neben den Wettkämpfen war in Niederbayern auch viel Rahmenprogramm geboten. So besuchten die Hilpoltsteiner am Donnerstag zuerst die Show der “Flying Superkids” aus Dänemark und danach die Eröffnungsfeier des Landesturnfests in der Landshuter Innenstadt. Am Freitag startete dann Elke Stöhr, unterstützt von einem großem Fanclub, im Wahlwettkampf und wurde mit konstant guten Leistungen an allen Geräten sogar die Turnfestsiegerin in ihrer Altersklasse.

Am Samstag standen dann die Gruppenwettkämpfe auf dem Programm. Allerdings bestand die TV-Mannschaft in Landshut nur aus neun und nicht wie gewohnt aus zwölf Mädchen im Alter von 17 bis 20 Jahren. Zur ersten Station mussten Kathrin Bengl, Ramona Brunner, Alena Endres, Anja Gruber, Theresa Jank, Christina Kühnlein, Ulrike Plaumann, Carina Wittmann und Lena Wittmann bereits um 8 Uhr antreten. Obwohl sie sich zum ersten Mal im Medizinballweitwurf versuchten, erreichten die Hilpoltsteinerinnen mit 9,65 Punkten ein gutes Ergebnis. Beim anschließenden Turnen wurden die TV-Mädchen mit 9,35 Punkten für ihre fast fehlerfreie Boden-Kastenübung belohnt. Umso mehr freuten sie sich über diese Wertung, weil sie sich sowohl die Übung als auch die musikalische Begleitung selbst ausgedacht hatten und in Landshut zum ersten Mal überhaupt vorführten.

Zum Abschluss stand noch das Singen auf dem Wettkampfplan. Für ihr neues Medley aus Mädchen-Liedern, das sie im passenden pinkfarbenen Outfit vortrugen, ernteten die Hilpoltsteinerinnen nochmals 9,55 Punkte. In der Gesamtwertung erreichten sie den fünften Platz unter 23 Mannschaften in der Wettkampfklasse TGW-light. Noch um einen Platz besser war die ehemalige TGW-Mannschaft des TV Hilpoltstein, die sich extra für das 30. Landesturnfest nochmals zusammengetan hatte. Ebenfalls in dieser Wettkampfklasse war die Hilpoltsteiner Nachwuchsmannschaft, die auf dem 21. Platz landete. Bei der großen Siegerehrung wurden diese Ergebnisse entsprechend gefeiert.