Peutenhausen
Elisabeth Kneißl schafft’s nach elf Jahren noch mal

Peutenhausener küren ihre neuen Schützenkönige

24.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:54 Uhr

Das Glücksschießen gewann (v. l.) Christian Bichlmeier vor Hans Kneißl. Robert Grimm überreichte die Scheibe.

Peutenhausen (SZ) Zahlreiche Ehrungen und die Proklamation der neuen Schützenkönige standen bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Peutenhausen neben den verschiedenen Tätigkeitsberichten auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Peutenhausener Kirche, bei dem auch die Fahnenabordnung sowie die noch amtierenden Schützenkönige anwesend waren, traf man sich im Vereinsheim zur jährlichen Abteilungsversammlung. Schützenmeister Richard Kneißl berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Im Juni fand für Kinder und Jugendliche ein Zeltlager in Wellheim statt, im Juli stand die Teilnahme an drei Gründungsfesten auf dem Vereinsprogramm. Mit einem Schnupperschießen und einem Anfangsschießen mit Grillfeier startete man im September in die neue Saison. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde im Anschluss an den Gottesdienst wieder ein Glühweinverkauf zugunsten der Peutenhausener Kirche organisiert, der einen Erlös von 250 Euro erbrachte.

Sportleiter Jakob Jocham informierte über die sportlichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. So gelang es ihm selbst, im Mai beim Gauschießen in Autenzell seinen Luftpistolen-Königstitel zu verteidigen. Zwei Mannschaften konnten den Meistertitel in ihrer jeweiligen Klasse erringen. Schatzmeister Alfred Fischhaber trug einen lückenlosen Kassenbericht vor, was auch von den beiden Kassenrevisoren Stefan Plöckl und Robert Knöferl bestätigt wurde, sodass die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte. Anschließend würdigte Bürgermeister Alfred Lengler in einer kurzen Ansprache die Leistungen der Sportschützen Peutenhausen sowohl im sportlichen und als auch im gesellschaftlichen Bereich und hob die ehrenamtliche Leistung der Führungsriege hervor.

Der zweite Teil des Abends war ausgefüllt mit zahlreichen Ehrungen. Die beiden Jugendleiter Michael Kneißl und Josef Großhauser wurden vom dritten Gauschützenmeister Jakob Jocham mit der Silbernen Gams ausgezeichnet. Für 100 Wettkämpfe für die Sportschützen Peutenhausen erhielten Johanna Flamensbeck, Melanie Ilmberger, Daniel Kneißl und Achim Schnell je eine Vereinsnadel.

Für die Sieger der Vereinsmeisterschaft, die in drei Teilnehmergruppen ausgetragen wurde, stand eine bunte Palette an Sachpreisen bereit. Die aktiven Luftgewehrschützen bildeten die erste Gruppe. Hier gelang es Jakob Jocham, sich nach drei Jahren wieder den Vereinsmeistertitel von Sabrina Kneißl zurückzuerobern. Beide hatten 97 Ringe abgeliefert. Mit 1,3 Zehnteln Vorsprung sicherte sich Jocham den ersten Platz. Mit der Luftpistole gelangen Richard Kneißl hervorragende 98 Ringe, er darf sich somit LP-Vereinsmeister nennen. Mit 96 Ringen landete Achim Schnell auf dem zweiten Rang. Für alle Schützen, die nicht am Rundenwettkampf teilnehmen, war die dritte Gruppe gedacht. Hier gewann Christian Bichlmeier vor Hans Kneißl.

Die Proklamation der Schützenkönige bildete den abschließenden Höhepunkt des Abends. Insgesamt hatten 69 Mitglieder am Königsschießen teilgenommen. Von den 18 angetretenen Jugendlichen lieferte Sophia Fischer den besten Teiler ab und ist damit Jugendschützenkönigin für das Jahr 2012. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Johannes und Annalena Fischhaber. Den Titel des Luftpistolenkönigs sicherte sich der amtierende Gaukönig Jakob Jocham vor Alfred Fischhaber. Mit dem Luftgewehr gelang es heuer gleich drei Schützen – bei nur einem abzugebenden Schuss –, einen Zehner zu erzielen. Den besten lieferte Elisabeth Kneißl ab. Sie hat bereits Routine, da sie sich beim ersten Königsschießen im Jahr 2000 und gleich noch einmal im darauf folgenden Jahr schon den Titel der Luftgewehrschützenkönigin holte. Der Zehner von Brigitte Großhauser reichte für den Vizekönigstitel, auf Platz drei landete Herman Karl jun.

Die neuen Könige bekamen von den bisher amtierenden Königen die Schützenketten überreicht. Während Elisabeth Kneißl die von ihrem Vorgänger Florian Bestle gestiftete Schützenscheibe in Empfang nehmen durfte, erhielten alle weiteren Könige und ihre Stellvertreter jeweils einen Pokal zur Erinnerung. Mit einem Ausblick auf die Termine im bevorstehenden Vereinsjahr beendete Richard Kneißl die Abteilungsversammlung.