Kühbach
Elf Tonnen schwerer Steg über die Paar

Gemeinde Kühbach ließ die alte Holzbrücke gegen einen neuen Überweg aus Stahl austauschen

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Einen sicheren Übergang bietet jetzt die elf Tonnen schwere Brücke über die Paar bei Haslangkreit. Die Brücke wurde kürzlich von der Firma Hofberger mit dem Kran aufgestellt und montiert. −Foto: Helene Monzer

Kühbach/Haslangkreit (hmo) Eine elf Tonnen schwere Stahlbrücke wurde jetzt über der Paar bei Haslangkreit montiert. Die zehn Tonnen schwere alte marode Holzbrücke wurde entfernt. Wegen der längeren Lebensdauer hat sich der Marktgemeinderat Kühbach dazu entschieden, eine Stahlbrücke fertigen zu lassen.

Den Auftrag erhielt die Firma Hofberger aus Unterbernbach. Die Stahlbrücke wurde mit dem Kran über der Paar aufgestellt und montiert. Die Brücke kostet zirka 50000 Euro. Sie wird vom EVA (Erholungsgebiete-Verein Augsburg) mit 40 Prozent bezuschusst.

Im April 1996 wurde die Holzbrücke vom Technischen Hilfswerk (THW) kostenlos gebaut. Die Gemeinde trug damals lediglich die Materialkosten. Zuvor lag ein Provisorium über der Paar. Laut Bürgermeister Johann Lotterschmid war der Weg über der Paar für die Haslangkreiter der Fußweg zum Bahnhof, und für die Unterbernbacher eine Abkürzung zu Fuß nach Haslangkreit. Eine große Bedeutung habe die Brücke jetzt nicht mehr, so Lotterschmid, da der untere Bahnübergang vor etwa fünf Jahren geschlossen wurde. Den Nutzen aus der heutigen Brücke ziehen ausschließlich Wanderer, Spaziergänger und Fischer.