Eysölden
Elektronische Schießanlage macht sich schon bezahlt

Schützengesellschaft 51 Eysölden richtet mit Röttenbacher Verein gemeinsam das Gauschießen aus

14.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Eysölden (bey) Auf die Einweihung der elektronischen Schießanlage hat Dieter Dollinger, der Schützenmeister der Schützengesellschaft (SG) 51 Eysölden, in der Jahresversammlung zurückgeblickt. Denn die neue Anlage spielte in der Versammlung gleich mehrfach eine Rolle.

Etwa im Kassenbericht von Hermann Dollinger: Obwohl der Verein im vergangenen Jahr rund 30 000 Euro in die elektronische Schießanlage investiert hat, liegt der Kassenstand des Vereins ihm zufolge schon wieder auf dem Niveau von 2014. Zu verdanken sei dies auch den hohen Zuschüssen des Bayerischen Schützenbundes, des Landkreises Roth und der Gemeinde Thalmässing. Gutes Wirtschaften und die Einnahmen von Veranstaltungen täten ein Übriges, so Dollinger.

Schützenmeister Dieter Dollinger teilte mit, dass die Schützenvereine aus Röttenbach und Eysölden das Gauschießen ausrichten werden. Eysölden biete durch die Anschaffung der neuen Schießanlage die besten Voraussetzungen an. Termine würden in Kürze festgelegt. Sportwart Manfred Schmidtmeier freut sich über diese Herausforderung. Auch in der Versammlung stieß die Ankündigung auf großen Zuspruch.

In ihren Jahresberichten gingen Dollinger und Schmidtmeier auf das vergangene Jahr ein. Zum Jahresbeginn zählte die SG 51 Eysölden 164 Mitglieder. Der Verein beteiligte sich am Gauschießen in Rohr und Weinsfeld. Mit 86 Schützen war das eigene Advent- und Königschießen gut besucht. Weiter waren Mitglieder erfolgreich beim Gemeindepokalschießen und dem Bergpokal. Großen Zuspruch fanden der Faschingsball und der Faschingskehraus. Mehr als 302 Ostereier gingen bei der Vereinsmeisterschaft an die Schützen. Drei Mannschaften beteiligten sich erfolgreich an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Eine Abordnung der SG 51 war auch beim Strohschießen und beim Goldschlägerpokalschießen dabei. Ein großer Erfolg war für die Eysöldener Schützen die Teilnahme beim Brauereifest in Titting, wo es um den Gutmanncup ging.

Recht erfolgreich war auch die Damenmannschaft. Irmgard Kreichauf berichtete, dass sich rund zehn Frauenteams am Nikolausschießen, am Ostereierschießen und am Blumenschießen beteiligten. Michael Stöhr berichtete von der Bogenabteilung. Zurzeit wird dort die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Die Vorstandswahlen brachten wenig Veränderung. Schützenmeister bleibt für die nächsten zwei Jahre Dieter Dollinger, sein Stellvertreter wird weiterhin Sven Voigt sein. Auch Kassier Hermann Dollinger und Sportleiter Manfred Schmidtmeier bleiben auf ihren Posten. Neu gewählt wurde Stephanie Voigt als Jugendleiterin. Die bisherige Schriftführerin Brigitte Dollinger wechselt in den Ausschuss. Neu kommt die Schriftführerin Michaela Alexi in den Vorstand.

16 weitere Vereinsmitglieder bilden den Vereinsausschuss. Ausgeschieden aus diesem Gremium sind Christian Beyerlein, Robert Moßner, Gerhard Emmerling und Anita Moßner.

Unter Verschiedenes wurde unter anderem das Advent- und Königschießen angesprochen. Die Weihnachtsfeier und die Proklamation der Schützenkönige finden am Samstag, 10. Dezember, ab 19.30 Uhr im Schützenhaus statt.