Ingolstadt
Elektroniker freigesprochen

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Ingolstadt (DK) 79 junge Menschen wurden bei einer Feier der regionalen Elektroinnung freigesprochen.

Obermeister Peter Appel stellte die besten Prüflinge der Sommer- und Winterprüfungen vor. Dies sind Michael Deuter, Bayernwerk Pfaffenhofen, Xaver Stumm, Gebrüder Peters Ingolstadt, und Julius Grünberg, Firma Hagl aus Geisenfeld, sowie Andreas Ponnetsmüller, Bayernwerk Pfaffenhofen, Kilian Lutz, Elektro Neuber Wolnzach, und Markus Spar, Bayernwerk Pfaffenhofen.

Die Festansprache hielt der CSU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl. Er sagte, dass das Handwerk auch künftig einen sicheren Arbeitsplatz biete, und der Handwerker finanziell genauso gut aufgestellt sei wie ein Industriearbeiter. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Donauthaler Tanzblos'n.

Dieter Krause, Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer in Ingolstadt, führte mit einfühlsamen Worten durch die Freisprechung und erläuterte, was diese Handwerkstradition früher bedeutete. Die Lehrlingswartin und Vizepräsidentin der Handwerkskammer München und Oberbayern, Carola Greiner-Bezdeka, gab einen Einblick in den Prüfungsablauf und bedankte sich beim Prüfungsausschuss. Für 25-jährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss wurde Bernd Zellner geehrt.