Ingolstadt
Elefant trifft in Ingolstadt auf Maus

Außergewöhnliche Fotografien Christine Olmas, Ralf Wandkes und Erich Reisingers ab 19. Juli im Kreuztor

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Voll auf den Fotografen zu: Dieses spektakuläre Foto Ralf Wandkes wird im Kreuztor zu sehen sein. Mit den Nager-Fotos Christine Olmas und den Stadtansichten Erich Reisingers. Aus den drei Motiven wurde der Name der Schau gebildet: "Elefant trifft in Ingolstadt auf Maus". −Foto: Wandke

Ingolstadt (DK) Der Titel der Ausstellung ist schon mal eine Schau: "Elefant trifft in Ingolstadt auf Maus".

Was es da wohl zu sehen gibt? So ungewöhnlich wie der Titel der Ausstellung im Kreuztor, so außergewöhnlich wirken die ausgestellten Werke der Fotografen Christine Olma, Ralf Wandke und Erich Reisinger. Während sich Christine Olma den Porträts von Nagern und Kleintieren widmet, präsentiert Ralf Wandke Schwarz-Weiß-Fotografien aus Afrika, darunter eine besonders beeindruckende von einem Elefanten, der geradezu auf den Fotografen zuzupreschen scheint.

Erich Reisinger stellt schöne Ecken Ingolstadts dar. Er ist ein Spezialist für Schanzer Motive und vermag es, vertraute Ansichten aus ungewohnten Perspektiven neu zu entdecken.

Zahlreiche, teils großformatige Bilder werden in den Ausstellungsräumen des Kreuztors zu sehen sein, womit die Ausstellungsreihe des Fördervereins Kreuztor auch im Sommer fortgesetzt wird. Die Ausstellung wird am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr mit einer Vernissage eröffnet, zu der alle eingeladen sind.

Öffnungszeiten: zwischen 20. Juli und 4. August jeweils am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Man kann die Fotografen persönlich treffen: Reisinger am 20./21. Juli, Olma am 27./28. Juli und Wandke am 3./4. August.