Scheyern
Eldorado für Schatzsucher

Am Wochenende steigt Kunst im Gut in Scheyern - Künstler aus dem Schrobenhausener Land sind dabei

05.10.2018 | Stand 12.10.2023, 10:00 Uhr
Um die 100 Kunstschaffenden werden bei der 36. Ausgabe von Kunst im Gut ihre Arbeiten präsentieren. Unter ihnen sind auch Bildhauer Richard Gruber und Annemarie Mießl aus Hörzhausen sowie Autorin Sabine Beck aus Hohenwart. −Foto: De Pascale, privat

Scheyern (SZ) Kunst im Gut im Klostergut Scheyern ist für Künstler bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus längst zur festen Größe im Terminkalender geworden. Rund 100 Künstler und Kunsthandwerker sind heuer dabei, wenn einer der größten Künstlermärkte Deutschlands am 6. und 7. Oktober wieder seine Pforten öffnet und unter ihnen werden dann auch ein paar bekannte Gesichter aus dem Schrobenhausener Land sein.

Sie zum Beispiel: Annemarie Mießl und Richard Gruber. Das Hörzhausener Ehepaar muss man eigentlich keinem mehr vorstellen, der sich ein wenig in der hießigen Künstlerszene auskennt - Brunnen aus ihrer Schmiede sprudeln an den verschiedensten Ecken im Schrobenhausener Land, etwa auf dem Sandizeller Dorfplatz oder in der Lachen in Schrobenhausen, um nur zwei davon zu nennen.

"Ich denke, dass ein Brunnen was bewegen kann. Durch seine Form und vielleicht auch durch seine inhaltliche Gestaltung. Das sind narrative Plastiken, mit denen ich auch versuche, pfiffig wahre Aussagen nachzuzeichnen", hat Richard Gruber einmal gesagt. Und genau das sieht man seinen bronzenen Skulpturen an. Sie vereinen Vergangenes mit der Gegenwart, erzählen Geschichten - und wirken dabei so echt, so fein und detailgetreu, als würden sie gleich zum Leben erwachen. Das kann ein einsamer Trompetenspieler sein, ein spielender Bub oder ein sich küssendes Paar, Richard Gruber versteht es, Momente in Bronze zu gießen und seine Frau Annemarie Mießl schafft mit ihren steinernen Brunnen den passenden Rahmen dafür. Man darf also gespannt sein, was das Künstlerehepaar seinen Fans bei Kunst im Gut präsentieren wird.

Was sie bei Kunst im Gut im Gepäck hat, ist zwar keine Überraschung, aber deshalb nicht weniger spannend: Sabine Beck aus Hohenwart. Die 41-Jährige kennen viele wahrscheinlich als Teil des Singer-/Songwriter-Trios Hudlhub, in diesem Jahr hat sie sich aber auch selbstständig gemacht und ist unter die Buchautoren gegangen. "Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben" heißt ihr erstes Kinderbuch, das sie erst im März veröffentlicht hat. Darin dreht sich alles um die Abenteuer des putzigen Kobolds Konrad Kleinmögel, der aus dem Erdreich in die Welt zieht, um deren bunte Farben zu entdecken. Was viele vielleicht gar nicht wissen: Ohne Kunst im Gut gäbe es Konrad Kleinmögel vielleicht gar nicht. Zumindest nicht so.

Denn Sabine Beck ist nicht nur Hudlhubberin, sondern arbeitet noch an vielen anderen kreativen Projekten mit. Und so kam es, dass sie gemeinsam mit Kunst-im-Gut-Initiatorin Margit Grüner das Veranstaltungsmagazin Korrektur las - und darin auf einen witzigen Schreibfehler, nämlich Kleinmögel statt Kleinmöbel, stieß. Die Wortkreation gefiel den beiden - und die erste Idee rund um den kleinen Erdkobold Konrad war geboren.

Und noch etwas verbindet Becks Buch mit Kunst im Gut: die Illustrationen im Buch. Die nämlich stammen von Heidi Stulle-Gold, einer langjährigen Ausstellerin bei Kunst im Gut. Keine Frage also, dass Sabine Beck heuer mitmacht bei Kunst im Gut. Sie wird täglich Auszüge aus ihrem Buch lesen, dazu wird es einenWorkshop geben, in dem die kleinen Gäste Konrad-Kleinmögel-Regenbogen-Karotten aus Filz oder vergoldete Regenbogen-Flusskieselsteine herstellen können.

Die 36. Ausgabe von Kunst im Gut findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, im Klostergut Scheyern statt. Neben Richard Gruber, Annemarie Mießl und Sabine Beck werden auch zahlreiche weitere Künstler aus der Umgebung dabei sein. Denn bei Kunst im Gut treffen Musiker, Bildhauer, Maler, Schreinermeister, Goldschmiede, Autoren und Designer aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland aufeinander. Geöffnet ist der Künstlermarkt jeweils von jeweils von 9.30 bis 18.30 Uhr, der Eintritt kostet regulär 8,50 Euro, Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts. Kostenlose Parkplätze rund um das Veranstaltungsgelände am Prielhof 1 sind verfügbar.

Alexandra Burgstaller